Am besten FS machen und dann ab zu den "üblich Verdächtigen" zum Probesitzen, die werden schon beratend auftreten.

Was für ein Motorrad für Dich in Frage kommt, hängt auch ein bisschen von Deinen fahrerischen Ambitionen ab. Du musst Dich drauf wohlfühlen, sonst baut sich nicht das notwendige Vertrauen auf.

Da Du anfängst, eruiere doch mal etwas zu Deinen Favoriten, Wiki, einschlägige Foren oder FB Gruppen und zieh Infos zu Stärken und Schwächen, Verbrauch, Service Intervalle, Ersatzteil Kosten...........

Da ich mehr auf Bobber und Cruiser stehe..........ist klar was jetzt kommt. Was mit vorverlegten Fußrasten. Letzte Rille finden kann man machen, muss man aber nicht, der Weg ist das Ziel, aber da passen auch so massive Typen wie Du einer bist, drauf. Ist nicht negativ gemeint!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg zum Einstieg ins beste und schönste Hobby der Welt

...zur Antwort

Bei unterschiedlichen Frequenzen, beispielsweise bei verschiedenen Motor- oder Raddrehzahlen, schwingt das Lenkerrohr in unterschiedliche Richtungen. An den Rohrenden montierte Lenkergewichte verschieben die Eigenschwingung in niederfrequentere Bereiche. Je höher das angebrachte Gewicht ist, umso niederfrequenter ist die anregbare Frequenz des Rohres.

Ist der Lenker nicht ordentlich ausbalanciert oder z. B. ein falsches Gewicht montiert, dann kann dies zu einem Ziehen des Motorrades nach der schwereren Seite führen. Neben der Verminderung von als unangenehm empfundenen Vibrationen verringern Lenkergewichte auch die Gefahr einer Materialermüdung (Bruch) des Lenkerrohres

...zur Antwort