Hi!

Die aufgezählten Motorräder (KTM EXC 125 & Husqvarna 701) sind als Supermotos bekannt. Diese Art Maschienen sind eher für große Menschen geeignet, da sie eine relativ hohe Sitzhöhe haben. Mit deinen 1.70m könntest du Probleme bekommen, überhaupt einen Fuß richtig auf den Boden zu bekommen. ;) Außerdem sind Husqvarna 701 als auch EXC 125 nicht mit einem 125er Führerschein fahrbar, da beide mehr PS haben, als zulässig sind! Der A1 begrenzt die Leistung auf 11 kW oder 15 PS und auf ein Leistungsgewicht von 0,1PS/kg. Um eine dieser Maschienen fahren zu dürfen, müsstest du mindestens den A2 Führerschein machen. Da die Husqvarna aber über 45 PS hat (die Leistungsgrenze des A2), müsstest du diese wiederum auch drosseln lassen, da sie um die 70 PS hat. (Nachträglich eingefügt: Die EXC würde ich komplett ausschließen, da diese einen 2 Takt Motor hat. Diese Motoren sind seeehr Wartungsaufwändig und nicht für alltägliches fahren geeignet. Da musst du auch schonmal mehrmals im Monat die Kolben wechseln etc.) Dies wiederum vermindert die Leistung deines Motorrads. Wenn du jedoch den A Führerschein machst, hast du keinerlei Begrenzungen mehr und darfst jedes Motorrad fahren, unabhängig von der Leistung etc.

Ich würde dir direkt den A Führerschein empfehlen, damit du nicht doppelt oder sogar dreifach einen Motorradführerschein machen musst, wenn du irgendwann mal mehr Leistung haben willst! Dennoch würde ich dir als Einstiegsmotorrad keine Supermoto sonder ein Naked Bike empfehlen. Diese Motorradart bringt einen Kompromiss aller Motorradarten und ist so gesehen der Allrounder. ;) Hier kommt für mich direkt die KTM Duke 390 in den Sinn. Sie hat knapp unter 45 PS, ist also - falls du doch nur den A2 machst - frei für den A2 fahrbar, ohne irgendwelchen bums zu drosseln oder so. Außerdem bietet sie ein sehr agiles und einfaches Handling, ist sportlich fahrbar wenn du es willst und auch im Alltag wirklich top! Außerdem bietet dir dieses Motorrad eine Technikvielfalt, die sonst kaum in diesem unteren Segment zu finden ist. Angefangen beim tollen TFT Display, dass dir wirklich alle nötigen (oder auch unnötigen) Informationen anzeigt, die du brauchst, um zu wissen wie es deinem Motorrad geht oder um zu sehen, in welchem Gang du dich befindest. ;) Auch verzeiht sie dir viele Fehler, bei denen du bei anderen Motorrädern schon längst Flach lägst. Toll für Anfänger. Für was du dich entscheidest, liegt am Ende bei dir. Ich würde dir davon abraten, eine Supermoto zu kaufen und stattdessen klein anzufangen. Bist du geübter, gibt es immer noch die Option dir eine zu kaufen, tieferlegen zu lassen etc. Alles mit vielen Kosten verbunden.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Entscheidung liegt bei dir. Händler nach Probesitzen -und fahrt fragen und entscheiden. Viel Spaß!

...zur Antwort