Hallo, zum ersten gratuliere ich Dir zu Deiner Entscheidung den offenen Schein zu machen, zu Deiner Frage welches Bike kann ich nur aus meiner Sicht antworten. Ich hab meinen Schein mit 18 Jahren gemacht, mein erstes Bike aus familiären und finanziellen Gründen erst mit 39Jahren gekauft. Habe mit BMW Boxer R 850R 70PS angefangen und bin jetzt bei R1200ST 110PS bei 183 cm und 91 Kg. Diese Bike's sind sehr handlich und zum kurvenfahren wie geschaffen,du kannst einen Pass hinaufgleiten (mit gerade mal 4 bis 4tsd 500 Touren) aber darüber hinaus geht es ab. Nun zu meiner Empfehlung für Dich,würde Dir bei Deiner Größe eine GS oder RT empfehlen,denn wenn Dich das Kurvenfieber einmal hat wirst Du sicher auch mal weiter weg fahren wollen und da spielen diese Bike's ihre wahre Größe aus.(z.B.Koffer)
Ps.Beim kuvenfahren gibt es nichts anderes als, wann kommt die nächste! Viel Grip für 2011! Lg Herbert

...zur Antwort