Ich (48 J) war überrascht über die Frage und die vielen Antworten.

Hatte vor 4 Tagen meine zweite praktische Fahrstunde für Klasse A und das Fahren auf der Straße klappt ziemlich gut, aber die Grundfahrübungen im Kreis und wenden...SOS

In der ersten Stunde ist die Maschine zweimal bei der Kreisfahrt gekippt aber in der zweiten Stunde bin ich dann mit samt dem Bike gleich beim ersten Kreis gefallen. Da hat mich die Angst gepackt. Ich hatte weiche Knie und am liebsten hätte ich abgebrochen. Seitdem habe ich Angst nicht besser zu werden. Ich versuche die Angst vor der nächsten Stunde abzuschütteln, aber das mulmige Gefühl im Bauch kommt immer wieder. Tatsächlich bin ich etwas erleichtert hier zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.

Kann vielleicht jemand die Technik für Kreisfahrten nochmal Schritt für Schritt erklären? Ich übe in einer recht schmalen Stichstrasse (Dort wird auch die Prüfung stattfinden) und hoffe es hilft meine Gedanken auf die richtige Technik zu konzentrieren und nicht auf meine Angst vor der Kreisfahrt.

...zur Antwort