Hallo, Ich fahre auch eine YZF R125 und bei den Werkstätten ist es bekannt, dass Yamaha eine starke Schwäche (zumind bei den 125er Motoren) in Punkto Steuerkette bzw Steuerkettenspanner aufweist... Bei mir hat das Rasseln, wie du es beschreibst, bei 500 km schon angefangen.

Mir wurde jedoch jedes Mal, wenn ich in die Werkstatt gefahren bin - und das war bei jeder anstehenden Inspektion - aufgeschwätzt, dass dieses Geräusch von den Ventilen kommt und normal ist. Jedes Mal habe ich sie darauf hingewiesen, dass sie sich es anschauen sollen ... Wirklich jedes Mal

Edit: Dies ist schon meine zweite ... Meine alte hatte den gleichen Defekt und ist deswegen (wie ich es vermute) kaput gegangen. Kommt also anscheinend sehr häufig vor bei den kleinen...

Letztens bin ich aus einem anderen Grund zum Händler hingefahren und habe dort einen Mechaniker getroffen der anscheinend ein bischen mehr Lust und Laune am Werk hatte ...

Dann hat er festgestellt, dass dieses Rasseln oft mit den Ventilen verwechselt wird weil sich das sehr ähnlich anhört...

Fazit davon war dann: Steuerkettenspanner wurde ausgetauscht.

Doch nur nach wenigen km fing es wieder an...

Mal schaun wie es weiter geht. Das Geräusch ist echt nervig.

...zur Antwort