Hallo, falls noch von Interesse: Ich hatte einst eine FZS1000 und fahre jetzt schon die zweite FZ1-N. Die alte Fazer ist oder war eher als Tourer ausgelegt, längerer Radstand, träges vorderradlastiges Fahrverhalten, weniger agiles Fahrwerk und bei sportlicher Gangart pumpten die Dämpfer mächtig. Der Motor ist im Drehzahlkeller um einiges kräftiger als das FZ1 Triebwerk und hat, wie schon berichtet, weniger Durst. Im oberen Drehzahlbereich geht die FZ1 dann schon um einiges besser und das macht richtig Laune. Wahrscheinlich liegt der Verbrauch hauptsächlich am Fun an der Drehzahl, ein Muß bei der FZ1 ist eine kürzere Übersetzung, sehr wirksam ist auch eine Trichterverlängerung von Micron, dann geht der Motor schon ab 4000U/Min brachial. Von der Gasannahme her war die vergaserbestückte FZS1000 vorbildlicher, allerdings springt der Motor nicht besonders gut an, da bin ich von meiner 98er R1+ der FZ1 besseres gewohnt. Meine erste FZ1 war ein 2006er Model, welches bei 5000U/Min so ruppig ans Gas ging das ich 2008 beschloß die überarbeitete mit ABS zu kaufen. Mein Fazit: Bei sportlicher Fahrweise und Solobetieb ist die FZ1-N die bessere Wahl und für den auch etwas sportlichen Tourenfahrer die FZS1000, wobei die Sitzbank der alten schon nach 70 - 100km zur Strafe wird. Gruß Rainer

...zur Antwort