nach mittleweile über 50 Jahren Mopederfahrung mit allem möglichen Typen und Marken (die wahrscheinlich kaum noch jemand kennt): Haltbarkeit ist abhängig von PFLEGE,WARTUNG+ WARTUNG !!

Mehr nicht: früher/heute Oldies: war die mechnischeFertigung/Technik noch entscheidend. Da gab es richtige Leckerbissen! aus England, Italien und Deutschland). Das haben aber mittlerweile alle Nicht-chinesischen Hersteller in den Griff bekommen.

Allen voran Japan und eine deutsche Firma mit BM, wenn sie nicht in Asien herstellen lässt. Mittlerweile ist nicht die Mechanik das Problem sondern, wer glaubt es kaum (nach Abgasskandalen usw.), fast nur noch die Elektronik (made in China).

Mein Tip ist immer: Ölwechsel, Filterwechsel, Einstellungen (soweit möglich) ist immer entscheidend für die Haltbarkeit.

Also prüft, wer dich bindet - genau wie beim Partner!

LG Micha

...zur Antwort