An meiner CBF hatte ich zwei steife Kettenglieder.

Ich hatte im ersten halben Jahr zu viel geschmiert und das Kettenfett tropfe an heißen Tagen aus dem Ritzelkasten am Seitenständer runter ^^"

Dann hatte ich ein 3/4 Jahr kaum noch geschmiert und mein Motorrad steht auch immer draußen. Somit hatte sich bei mir Rost an der Kette angesetzt.

Auf den Rollen konnte ich den Rost abfahren, außen an den Gliedern bleibt er.

Ich habe die Kette dann 2 Tage mit WD40 behandelt & gesäubert. Ab und an immer mal die steifen Glieder versucht zu bewegen. Nach den zwei Tagen sind die beiden Glieder wieder voll beweglich!

Wie hier schon erwähnt, soll ein Petroleumbad Wunder wirken. Zum Putzen nehme ich immer eine alte Zahnbürste alternativ kann man sich auch eine "Kettenbürste" kaufen.

Ich säubere meine Kette immer bei der Intensivreinigung meines Motorrad, also 4x (ca. all 4-7tkm) im Jahr.

Wenn die Glieder steif bleiben, wirst du wohl zu einem neuen Kettenkitt greifen müssen. Auch wenn das Ritzel noch gut aussieht, soll man eigentlich immer beides wechseln.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.