Da solche Themen wie das hier beschriebene ja generell immer wieder von zukünftigen Motorradfahrern aufgegriffen bzw herausgesucht werden, kleines Statement von mir um mal ne Meinung in der aktuellen Zeit los zu werden.

Ich mache gerade meinen Führerschein Klasse A (unbeschränkt). Ich habe keinerlei Erfahrung mit motorisierten Zweirädern, nicht mal einem 45 km/h Roller. Direkt von Beginn an fragte ich in meiner Fahrschule, ob ich die Fahrstunden inkl. Prüfung mit dem eigenen Motorrad machen darf. Alles kein Problem, wenn die Versicherung zustimmt und man komplett versichert ist. Dies ist auch der Fall. Ich wurde zur ersten Fahrstunde Zuhause abgeholt, der Fahrlehrer sah die Maschine, war doch recht begeistert von ihrer Optik und dem Sound und wollte wissen, ob ich ihm problemlos zum Fahrübungsplatz hinterher fahren kann oder nicht. Als ich neben ihm im Standgas fuhr (keine Bremse, kein Gas, nur Kupplung), war er sofort begeistert. Die Fahrt zum Fahrübungsplatz lief ohne Probleme. Ich ließ sie an der Ampel einmal abwürgen, wollte aber auch nur sehen was passiert, wenn ich im 1. Gang die Kupplung wegnehme. Kein Schnappen, Motor geht einfach aus. Also im Falle einer Ablenkung nicht schlimm.

Auf dem Weg dort hin fuhr ich direkt mit 70, rückzu mit 110 dem Fahrlehrer hinterher. Die Geschwindkeit merkt man absolut nicht.

Die Übungen auf dem Platz verliefen anfangs nicht leicht, da das hohe Gewicht von knapp 200 Kilo erstmal um die Kurven gebracht werden muss. Durch Gewichtsverlagerung aber kein Problem.

Jetzt bin ich fast fertig mit dem Führerschein, fühle mich auf der Straße komplett wohl, halte mich genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen (und werd dies auch in Zukunft machen) und bin 100% glücklich mit dem Kauf meiner SUZUKI GSX-R 1000 K7 mit offiziell 185 PS. Entgegen vieler Meinungen, dass es für einen Anfänger doch viel zu heftig wäre, sehe ich es als schaltfauler Wicht für das perfekte Bike. Ich habe es immerhin nur aus optischen Gründen sowie dem Sound gekauft und um mir die gewisse Freiheit zu ermöglichen mit einem Motorrad.

Probefahrt machen (am besten erstmal auf einem Parkplatz oder Privatgelände) und dann selbst entscheiden, ob das Baby zu groß, schwer und heftig ist oder nicht.

...zur Antwort