Tag zusammen.

Also mal ehrlich, mittlerweilen gebe ich nichts mehr auf Aussagen von Testberichten oder Meinungen allgemein. Enduro auf Gelände bezogen bedeutet für mich Handlichkeit, annehmbares Gewicht, zuverlässig, ausdauernd. Bei Tests wird oft an Leistungsgrenzen gefahren, welche viele gar nicht erreichen oder körperlich auf Dauer leisten können. Und bei den meisten unserer Turnschuhgeneration heutzutage zählt eh nur viel Leistung und große Geschwindigkeit...auf der Straße! Ich habe 22 Jahre aktiv Geländesport betrieben und fahre jetzt nur noch hobbymässig (man wird halt älter) mit der KLX im Gelände und bin zufrieden mit dem Teil. Selbst auf unserer Geländestrecke wo Dampfhämmer a´la KTM, Husqvarna, Husaberg usw. fahren hält die KLX gut mit, vor allem wenn es lehmig, schlammig und schwer wird. Da wären einigen weniger PS und nicht durchdrehende Hinterräder lieber gewesen. Wenn man dann noch mit dem aktivierten "versteckten" Mapping und etwas mit Gefühl für die Maschine und das Gelände fährt, läuft das Teil ganz annehmbar...nicht auf crossmässiges fahren bezogen! Wer hohe Geschwindigkeiten und Leistung für die Straße braucht sollte da eher auf eine übermotorisierte, klotzige Pseudo-Enduro zurückgreifen oder gleich auf richtige Straßenradierer umsteigen. Für lange Straßenstrecken habe ich z.B. die Kawa Versys, 64 PS, 209 kg, läuft max. 195 km/h, angehme Reisegeschwindigkeit 130 -150, das reicht mir...aber nicht mal im entferntesten an Wald- und Wiesenwege denken!! Nichts für ungut, musste das jetzt mal loswerden.

Grüsse Güni

...zur Antwort