Ich als Fragensteller will hier nochmal Stellung nehmen zu einigen Aussagen... 
Der Schaden
Es sind 5-6 langgezogene Kratzer ziemlich weit unten am Bug. Das kommt von keinem Umfaller oder Unfall. Da würden andere Stellen vorher aufsetzen und der Schaden wäre weitaus größer. Für mich sieht es aus, dass da was unten rein gekommen ist - auch wenn ich mich frage was es sein könnte, dass solche tiefe multiple Kratzer verursacht. Dass man das nicht mitbekommt halte ich zwar für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Wenn man gerade abgelenkt ist, laute Windgeräusche hat etc. kann man das schon an jemandem vorbei gehen. Hier hat es ja keine komplette Seitenverkleidung weg gerissen sondern es sind Kratzer drin.

Bevor ich das Motorrad meinem Freund übergeben habe, habe ich sie gründlich geputzt. Da wäre mir der Kratzer definitiv aufgefallen. Und er streitet auch nicht ab, dass es ihm passiert sein könnte.

Eine "Guter Freund"
Es ist nicht so, dass er abblockt. Als er mir die Maschine zurück gegeben hat, waren wir gerade auf dem Sprung zu nem Geburtstag. Da kann sowas schonmal untergehen und als ichs dann bemerkt hab, hat er auch nicht abgeblockt, sondern gesagt er klärt das erstmal mit seiner Versicherung.
Meine Frage ist weniger hinsichtlich: Mein Freund stellt sich quer, wie bringe ich ihn dazu Verantwortung zu übernehmen. Die Frage ist eher: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und gibt es eine Art "Knigge", wie man sich in so einer Situation verhält. Ich habe einfach Sorge, dass er mich fragt, was ich als Lösung vorschlage. Weil ich nicht weiß was angemessen ist. Daher meine Frage.
Du hast erst kürzlich reichlich Geld bekommen
Ja, das ist richtig. Erst vor kurzem durfte mein Motorrad in Lack baden :-( Dass jetzt innerhalb von wenigen Wochen ein zweiter Schaden hinzu gekommen ist, ist ziemlich scheiße, ärgert mich, aber kann man nichts machen. Und ja, ich habe Geld bekommen, aber das wurde genutzt um den Schaden zu beheben; nicht um mich zu bereichern. Insofern sind das für mich zwei komplett getrennte Dinge.
Das sollte seine Haftpflicht zahlen
Leider nicht. Es gibt eine sogenannte "Benzinklausel". Da wird bei fast allen Haftpflichtversicherungen ausgeschlossen, dass Schäden mit einem motorisierten Fahrzeug gezahlt werden. Solche Schäden wären eher was für eine Vollkasko-Versicherung.

...zur Antwort