Der verzweifelte Versuch, den Führerschein Klasse A zu machen - HILFE!!!

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich fahre seit 11 Jahren Auto, unfallfrei. Dieses Jahr wollte ich eins drauf setzen und den Motorradführerschein machen. Theorie im Schnelldurchlauf gemacht, bestanden, null Fehler. Die ersten Fahrstunden liefen auch noch ganz gut. Dann wurde es aber von mal zu mal schlimmer. Während die Grundfahraufgaben funktionierten, hatte ich massive Probleme mit der Kehrtwende. Ich traute mich einfach nicht, den Lenker einzuschlagen und einfach zu wenden. Die Folge davon waren 2 Umfaller. Danach ging dann auf dem Übungsgelände gar nichts mehr und seit dem weiß ich auch nicht mehr, ob die Grundaufgaben überhaupt noch funktionieren. Mit den Kreisen habe ich auch Probleme. Mit 30 km/h schaffe ich die einfach nicht. Bei den Überlandfahrten, bei denen ich dachte, ich fahre ganz ok, bin ich dem Fahrlehrer zu langsam.

Es hört sich jetzt so an, als ob ich der absolute Oberdepp bin, weil nichts funktioniert. Ich selbst finde mich aber gar nicht so schlecht. Klar fahre ich nicht wie einer, der bereits seit Jahren seinen Führerschein hat. Aber ich versuche mich an dem Fahrtempo zu orientieren, dass ich mit dem PKW auch fahren würde. Ist ja immerhin schon ein Anfang. Und im fließenden Verkehr funktionieren auch die Kurven/Kreisel. Dennoch hat diese ganze Kehrtwende-2mal Umfaller-Geschichte mich wieder komplett zurückgeworfen und ich sehe überhaupt kein Fortkommen mehr. Ich will einfach nur diesen Führerschein und dann wieder für mich sein. Ohne Knopf im Ohr. Ich weiß mir aber bald keinen Rat mehr. Ich denke einfach zu viel darüber nach, was ich tun muss, kann aber mein Hirn auch nicht abschalten.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir irgendwie was raten kann?

...zur Frage

Ich hoffe, du hast den Führerschein schon.....? wenn nicht, dann vielleicht noch die Tipps:

vormachen, nachmachen,üben.......und dann ÜBENÜBENÜBEN

Blickschulung.....guckst du zum Boden,dann fällst du auch dort hin,ENDE

hat dein Fahrlehrer dir die Übungen vorgefahren? Hat er dich hinten drauf mitfahren lassen bei den Übungen, damit du die Dynamik fühlen konntest?

Begleitet er dich in der Masse der Fahrstunden auf dem Motorrad selbst? Nicht von anfang an, aber spätestens in der Phase der Sonderfahrten ist es förderlich und macht vor allen Dingen viel mehr Spaß

Die Linke zum Gruß,heigi2000

...zur Antwort

es ist deine Haut.....und Motorradfahren beginnt mit dem ersten Meter.... stell dir vor: du würgst ab, eingeschlagener Lenker, heisser Auspuff, Bordsteinkante, Gewicht des Motorrads, alleine.......in kurzer Hose, Turnschuhen! Kopfkino ist manchmal ein guter Berater.
ok, bei der ersten Fahrstunde bist du nicht alleine, aber das war auch schon der Unterschied zur gestellten Version des Umfallers. Wenn dein Fahrlehrer verantwortungsvoll ist und du für ihn nicht ein weiterer Umsatzposten bist, dann lässt er dich nicht ohne "motorradtypische" Bekleidung fahren. Das schreibt schon die Fahrschülerausbildungsverordnung ihm vor, und die Vorschriften zur Vorstellung zur Prüfung beim TÜV sehen das auch so (wobei hier seltsamerweise nichts über die Hose festgelegt ist)..... hier unterscheidet sich dann "billig" von "kompetent" in der Ausbildung. Da Schnupperstunden grundsätzlich verboten sind, hast du aber jederzeit die Möglichkeit, die Fahrschule zu wechseln bevor es zu spät ist.

Die Linke zum Gruß,heigi2000

...zur Antwort