Ich danke erst mal allen für ihre Antworten, natürlich auch für die kritischen, und auch für die aus meiner Sicht eher wenig hilfreichen ;-)

Dann erzähle ich mal etwas ausführlicher, gestern war ich etwas arg im Streß:

Also, ich bin 33, m, und fahre seit 15 Jahren Auto, mittlerweile etwa 500.000 km Fahrerfahrung. Ich fahre also sehr viel.

Außerdem habe ich seit meinem 16. Lebensjahr den 1b, also 125er-Schein, und ich fahre auch seit letztem Jahr wieder eine 125er (bis jetzt ca. 3.000 km gefahren). Mit der habe ich absolut keine Probleme, sie "ans Limit" zu holen, also 100 - 110.

Mit dem Auto fahre ich auf Autobahnen bei vernünftigen Witterungsverhältnissen auch ohne Schmerzen 180 - bis 200, ich bin auch schon 270 gefahren und auch das stört mich nicht.

Was das Motorradfahren angeht, bin ich bei Grundübungen, Stadt- und Landfahrten absolut sicher. Damit komme ich echt bestens klar, also bei Tempo bis 100.

Das Problem ist also rein, den Überblick auf der Autobahn mit den zwei kleinen Spiegelchen zu behalten, während das auf der Maschine anständig drückt (weil das ne komplett nackte Straßenmaschine ist). Ich kann da einfach nicht einschätzen, wie weit der Hintermann auf der Überholspur noch weg ist und ob ich das schaffe, ohne mich zu gefährden oder den schon auf der Überholspur Fahrenden zum Runterbremsen zu zwingen.

Mein FL sagte mir übrigens, es wäre, weil ich den offenen Schein machen will, nötig, daß ich auf der Bahn Minimum 130, besser 140 bringe, damit auf dem Auto-Tacho auf definitiv die 130 stehen.

Und ich sehe es irgendwo nicht ein, mich von irgendjemandem hetzen zu lassen (das dürfen nur 2 Personen, die eine ist meine Mutter, die andere der Mensch, der mir jeden Monat mein Gehalt zahlt gg).

Was die hier von jemandem gestellte Frage nach "schlimmen Vorerfahrungen" angeht: Eigentlich habe ich sowas, ja, aber das tut nicht wirklich was zur Sache. Ich hatte bei schlechtem Wetter mal nen sehr schweren Autounfall (Karre Totalschaden, ich unverletzt), der hängt mir aber nicht hinterher hängt. Ich bin von Natur aus ein wenig vorsichtig mit meinem Leben, sagen wir mal, ich bin dem Gevatter Tod schon zweimal von der Schippe gesprungen und ich lege es nicht darauf an, das Schicksal zuviel herauszufordern ;-)

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich weiß, wie ich zu fahren habe, ich brauche eher Tips, wie ich den Überblick auf der Autobahn nicht verliere.

...zur Antwort