schadet die drossel einem 2-takter?

2 Antworten

Uiiiiiiiiiiiiiiiiiii, einen 2-Takter mit einer Scheibe im Krümmer drosseln - da würde ich die Finger davon lassen. Dieser Ring kann dir innerhalb weniger Sekunden den Motor vernichten. Beim 4-Takter ist das zwar auch grober Murks, aber ginge mal noch gerade so durch. Beim 2-Takter mit seinen heissen Abgasen, der sensiblen Gasdynamik im Auspufftrakt und dem labilen Wärmehaushalt ist das Mord am Motor.

quimby97
Fragesteller

schmilzt da die scheibe zam oder wie macht des den motor kaputt?

chapp  04.08.2012, 22:17
@quimby97

Die Scheibe schmilzt als Letztes. Vorher gibt der Kolben und der Zylinder seinen Geist auf.

Nachbrenner  04.08.2012, 22:29
@quimby97

Die Gemisch Füllung eines Zweitakters ist bissel kompliziert, da spielt der Auspuff eine tragende Rolle. Einfach gesagt, strömt unverbranntes Gemisch in den Auspuff und strömt wieder passend reflektiert zurück, eine Schwingungssäule wird da aufgebaut, die den Zweitakter so stark macht. Wenn man da ne Scheibe einbaut, bringt man alles durcheinander. Die Temperatur im Auslass wird unkontrollierbar. Außerdem zeigt es mal wieder, dass da Feldschmieden am Werk sind, die dich nur abledern wollen.

Hallo quimby97

Was könnte passieren? Der Auspuff könnte sich möglicherweise zusetzen. Dem Motor, was sollte es ihn ausmachen? Vorsichtig wäre ich, wenn man ihn den Auspuff zustopfen würde. Aber ne Gaswegbegrenzung und elektronische Abriegelung, warum nicht?

Gruß Nachbrenner

quimby97
Fragesteller

ich hab gerade gelesen, dass die maschiene mit einer scheibe im krümmer und einem kleineren kettenrad gedrosselt wird, ist das schlecht?