Aprilia Rs 125 2008 Motorschaden?

2 Antworten

Servus!

Warum fährt man, wenn man schon feststellt, dass mit dem Moped etwas nicht stimmt, einfach weiter?

Wieso sollte man ein Moped mit Kolbenfresser nicht mehr schieben können?

Was wurde an dem Teil technisch verändert?

Ansonsten:

  • Tankentlüftung defekt/ verdreckt
  • Vergaser verharzt, weil man diesen vor dem Winter nicht geleert hat
  • Vergaser/ -düsen verdreckt
  • Luftfilter verdreckt
  • Schlauchstutzen am Luftfilters defekt oder sitzt nicht mehr dicht am Luftfilterkasten
  • kein Öl mehr
  • Ölpumpe defekt
  • Ölleitung wurde nicht entlüftet und so keine Mischung gefahren, da kein Öl gefördert wurde
PascalRS125
Fragesteller

Also zu deinen Fragen…

Wieso ich noch weiter fahre, weil man schließlich keine Vollbremsung auf der Landstraße macht, deshalb bin ich 100 meter bis zum nächsten Feldweg weiter gefahren.

Wenn der Kolben frisst und sich verklemmt steht der Motor ja, das würde ja heissen dass sich mit eingelegtem Gang nichts mehr tut. Da mit eingelegtem Gang beim schieben ja der Ganze Motor mitdreht.

Technisch verändert wurde bis auf den Auspuff nichts.

Dass der Vergaser verdreckt ist könnte gut sein. Ich schau mir das mal an. Wenn ich die Lösung nicht finde muss sie halt in die Werkstatt.

Vielen Dank für deine Antwort LG

marty10  16.03.2023, 20:26
@PascalRS125

Ich weiß schon, was ein Kolbenfresser ist, aber deshalb muss noch lange nicht der Motor fest sein! 😉

Und wenn am 2-Takter nur der Auspuff verändert wurde, dann darfst du dich nicht wundern wenn das Teil nicht richtig läuft.

Das ist wieder Bullshittuning par excellence.

Wenn der kolben durch erhitzung frisst dreht der motor später wieder normal weil sich der kolben wieder zusammenzieht.

Schlimmer wären fremdkörper da blockiert und verklemmt.

Beim kolbenfresser wäre dann auch die kompression weck....