Wie funktioniert ein "automatischer Motor-aus-Schalter" bei einem Sturz.

5 Antworten

Diese Schalter reagieren auf ungewöhnliche Lagen, Positionen oder Bewegungen der Maschine. Es kommt allerdings relativ häufig vor, daß sich Fehler bei der Eichung der Normallage einschleichen. Einfacher gesagt, es kann passieren, daß die liegendew Maschine läuft und die aufrecht stehende abstirbt. Ich würde von dieser Sollbruchstelle die Finger lassen.

Meine Maschine lief auf schön im Liegen weiter, bis ich da dahin gelaufen bin wo sie lag und selbst dran gedacht hatte den Kill-Schalter zu betätigen. Gut ich hab dann beim Losfahren vergessen, dass ich das zurückstellen muss, aber habs gleich gemerkt dann. Nach einem Unfall kann man ja mal durcheinander sein. Ich finde die Idee das nachträglich einzubauen nicht schlecht. Bei meinem SHT waren die "Herren" überzeugt, dass sie hätte ausgehen müssen, was sie aber nicht tat da offensichtlich nicht jedes Bike einen Sensor verbaut hat, auch wenn es wie meins neu von 2010 ist...

An meiner Fireblade ist so ein Schräglagensensor eingebaut, ganz praktisch, dann muss man nicht erst zum Bike hinkriechen und den Killschalter betätigen ;-) ... hab aber keine Ahnung wo das Teil sitzt, hab nur die Sicherung gesehen (crash-sensor oder so ähnlich). Das Teil gibt es sicher als Zubehör bzw. Ersatzteil.

Bonny mein Lieber

Wenn einer in der Lage ist, Handgranaten human verträglich zur Zierde seiner Mopette um zubauen, sollte auch fähig sein, seinen Killschalter zum Taster um zubauen.

Folgende Idee dazu.

Taster so modifizieren und mit einem Stift (Nagel o.ä) versehen, diesem mit dem Handgelenk verbinden, z.B. mit einer marzialischen Kette, die beim Abflug den Stift aus dem Schalter entfernt und der, nein nicht den Motor killt, sondern nur AUS!!! macht.

Äh, ein Geschäftsmodell, Du kennst sicher noch den Gelben Schal. Führe doch einen Workshop bei de Spinner´s durch, bei der es um richtige humane Hilfe, insbesondere um uns Biker geht, durch. Vielleicht, und ich bin davon überzeugt, finden sich noch ein paar sozialromantische Hirnzellen bei jenen, die aktiviert werden können. Es wäre für Dich und uns Allen von Nutzen. Du könntest auch etwas materiellen Nutzen…

pfui Nachbrenner, wir sind Idealisten und dein Freibier konnster selber zooohln,

? wer war etz des?

Mein weißer Engel, klar, der Schwarze hätt gsacht, sauf ner unterm Tisch und dann sehn wir weiter.

Naja, Engerl halt.

Gruß Nachbrenner

Ich habe mich auch vor 2 Monaten gelegt, der Motor war sofort aus, Kippsensor? Meine Maschine ist 34 Jahre alt, die Vergaser haben das Problem geregelt und der Motor ist sofort abgesoffen, Vergaser haben halt doch Vorteile ;)