gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie mischen 2-Takt-Fahrer ihr Sprit-Öl-Gemisch perfekt ?

gefragt von TamburiniTamburini am 05.01.2008 um 20:32 Uhr

Ich hatte selbst noch nie einen 2-Takter mit Spritschmierung. Vielleicht interessiert mich das Thema gerade deshalb, und daraus ergab sich folgende Frage : Wie können Zweitaktfahrer das korrekte Mischverhältnis (das scheinbar für den Motor sehr wichtig ist) bei jedem Tankgang einstellen ? Ich meine, haben die immer einen Taschenrechner dabei, wenn sie 13.83 Liter getankt haben und die geforderte Ölmenge (z.B. 1:25) zugeben müssen (beziehungsweise davor) ? Oder reicht abschätzen der Menge, ohne dass der Motor zu fett oder mager läuft ?

ciao, Tamburini

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Oel (141)
Schmierung (8)
Tankstelle (8)