Habe ich eben meinen Motor geplättet?

2 Antworten

Glaskugel an

Du bist ohne ausreichend Motoröl gefahren, diverse Motorlager nun defekt

Glaskugel aus

Glaskugel an

Du bist ohne genug Kühlmittel gefahren, Motor und Zylinderkopfdichtung überlastet

Glaskugel aus

Bei einer derartigen Informationsfülle deinerseits zu dem Thema könnte deinem Bike vielleicht nur noch Handauflegen helfen.

kleyt
Fragesteller

:-D sorry.. absoluter Laie am Werk... Also: Alle Flüssigkeiten sollten genug vorhanden sein. Öltemeperaturanzeige sagte zu diesem Zeitpunkt ca 60°. Vielleicht war die Maschine tatsächlich nicht warm genug gefahren?

geoka  03.03.2018, 18:21
@kleyt

Sollte oder waren? So etwas kontrolliert man vor der Fahrt. Ein intaktes Bike fährt auch bei solchen Temperaturen problemlos.

War das Öl vom Temperaturbereich geeignet? Wurde der Motor kalt hoch gedreht?

kleyt
Fragesteller
@geoka

Kalt hochgedreht: heute nicht... der Motor ist 27 Jahre alt.. irgendwann ganz bestimmt sogar.. aber bevor es geschah auch, ja.. habe ihn gewiss bis 11-12k gezogen in den unteren Gängen (3. ca) Aber wie gesagt, davor fuhr ich bereits seit über einer Stunde pausenlos

19ht47  03.03.2018, 20:04

hmmmm, wenn sich der Motor im kalten Zustand normal anhört und in warmem Zustand etwas laut wird, könnte es ein Lagerschaden im Kurbelgehäuse sein.

Der Motor ist nach 300 m Fahrstrecke warm genug. Daran kann es nicht liegen. Was heisst "klingt wie ein Trecker"?

Klackert er, oder läuft er nur unrund? Wenn etwas klackert, dann hast du wohl einen mechanischen Schaden (Steuerkette zB oder Kupplung, Getriebe, Nockenwelle usw.) Zu einer genaueren Diagnose sind da mehr Angaben nötig.

Wenn er unrund läuft, dann kann es an der Zündung, Kerzen, Spritversorgung usw. liegen.

Als Erstes würde ich mal die Kerzen ausbauen und die Kompression prüfen. Dann nachsehen, ob im Kühler Öl oder im Motoröl Wasser ist usw usw.....