Frage von MotoJan, 101

Ohne Kupplung aus Stand 1. Gang eingelegt, Schäden?

Hi Zusammen

Ich habe eben beim Wegfahren von meiner Garage den Leerlauf eingelegt und so den Motor gestartet, aber als überdurchschnittlich dummer Mensch habe ich OHNE die Kupplung zu ziehen, den Ersten Gang einlegen wollen. Der Motor hat sich nach einem lauten Geschepper abgewürgt. Nach dem abwürgen war wieder Neutral drin, also muss der Gang raus gesprungen sein.

Ist es nach diesem Manöver empfehlenswert, das Öl zu wechseln um so Metallabrieb aus dem Kreislauf zu bringen? Muss ich mit Langzeitschäden rechnen (im Moment schaltet sich ganz normal), mit welchen?

Vielen Dank für die Hilfe Gruss Jan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mankalita2, 91

Mach dir keinen Kopf... du hast sie sozusagen abgewürgt... kann mal passieren und hat nichts mit "überdurchschnittlich dumm" zu tun, sondern lediglich, schlicht und ergreifend mit "shit happens" ..... du musst kein Öl wechseln und sonst nix.... fahr einfach weiter.

Kommentar von MotoJan ,

Vielen Dank für die Antwort, das mit dem Shit Happens triffts ganz gut.
Was mir etwas "Kopfschmerzen" bereitet ist, dass der Gang wieder rausgesprungen ist. Das deutet doch darauf hin, dass die Zacken der Zahnräder aufeinander gehauen haben, muss ich jetzt nicht davon ausgehen, dass da ein Teil abgerieben/ brochen sein könnte?

Kommentar von Mankalita2 ,

Bitte. :-)

So lange du alle Gänge, besonders den ersten und zweiten, einwandfrei schalten kannst, ist da nichts abgebrochen. So schnell darf da auch nichts brechen...

Wie Katastrofuli schon schrieb: Mit einer Fahrschulmaschine passiert sowas öfter ;-) wäre da jedesmal das Getriebe im Eimer... oh oh! Die Fahrstunden würden noch deutlich mehr kosten ;-)

Kommentar von Mankalita2 ,

Danke für den Stern :-)))

Antwort
von katastrofuli, 78

Sowas passiert öfter. Fahrschullehrer können dir bestimmt ein Lied davon singen. Einem guten Motorrad macht sowas, wenn es nicht öfter passiert, nix aus.