Seitenständer macht Mopped nicht mehr aus

gefragt von Thunny1000 am 16.06.2009 um 21:55 Uhr

Hallo allerseits,

wenn man bei eingelegtem Gang den Seitenständer 'runtermacht, sollte der Motor ja ausgehen. So war's auch bisher - aber seit ein paar Tagen ist das nicht mehr der Fall. :o(

Ich kann derzeit den Seitenständer 'runtermachen und der Motor läuft weiter, obwohl ein Gang drin ist. Er geht erst aus, wenn ich dann zusätzlich noch die Kupplung kommen lasse. Unfein. Und TÜV kriegt man damit auch nicht. :o(

Zu allem Übel läuft jetzt auch der Anlasser an, obwohl das Mopped mit einegelegtem Gang auf dem Seitenständer steht. Der Motor startet zwar nicht, aber um das Mopped vom Seitenständer zu werfen, reicht das dicke. :o((

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruss, Thunny

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von Alpen am 16. Juni 2009 22:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hast Du eine Idee was Du für ein Mopped hast??

Als Ursache kommt der Seitenständerschalter in Betracht. Überprüf mal ob der sich überhaupt noch bewegt oder so verdreckt ist das der immer auf Durchgang geschalten hat.

Kommentar von Thunny1000 am 16. Juni 2009 22:22

Dachte ich auch zuerst. Aber der muss tun, sonst würde die Kupplung ja nicht "merken", dass er draussen ist - der Motor geht ja aus, wenn ich den Seitenständer draussen habe und die Kupplung kommen lasse (bei eingelegtem Gang). Wenn der Seitenständerschalter defekt wäre, würde die Position des Seitenständers ja keinen Unterschied machen und das Mopped einfach losfahren, wie es das ohne Seitenständer auch tut ... ?o(

Ach ja: Ist eine Yamaha YZF 1000 R ThunderAce

Kommentar von Alpen am 17. Juni 2009 08:33

Ich würde mal sämtliche Schalter (Ständer-Kupplung-Neutral)elektrisch überprüfen.Mehr geht per Ferndiagnose leider nicht...Viel Glück

Kommentar von Thunny1000 am 17. Juni 2009 08:42

Den Gangsensor habe ich auch noch im Verdacht. Aber ich weiss nicht, wie man den prüft ... :o/

anonym
beantwortet von zuletzt am 17. Juni 2009 11:01
0x

Hi, bei meiner Aprilia habe ich den Killschalter des Seitenständers mal abgebaut. Das gesamte Kabel inkl. Schalter stand komplett unter Wasser, weil es oben in die Isolierhülle reinlaufen kann, unten aber nicht raus, weil alles da wasserdicht ist. Das bringt auf Dauer bestimmt Probleme mit sich, denke ich. Vielleicht liegt es ja auch daran bei deinem Motorrad.

florius
beantwortet von florius am 17. Juni 2009 00:45
0x

Zu aller erst (nach der Reinigung) die Funktion des Schalters mit einem Durchgangsprüfer oder Meßgerät überprüfen. Auch mal nachsehen ob er überhaupt beim herunterklappen des Seitenständers betätigt wird. Mit der Kupplung kann das direkt nicht zusammen hängen.

Kommentar von Alpen am 17. Juni 2009 07:58

Es gibt in dem Zusammenhang auch Kupplungsschalter...

Kommentar von Thunny1000 am 17. Juni 2009 08:31

Seitenständer- und Kupplungsschalter sind bereits beide gemessen und tun. Am Seitenständerschalter ist die Messung gleich mit dem Seitenständer gemacht worden, der wird also auch betätigt. Bin ratlos ... muss mir wohl doch mal den Schaltplan genauer ansehen ... :o/

Kommentar von Alpen am 17. Juni 2009 08:43

Schau mal nach einer Diode in der Sperrschaltung... Ich weis zwar nicht mehr welche Funktion die hat und geschweige denn ob die bei Dir verbaut ist aber ich meine wenn die defekt ist (durchschlägt)kann sowas passieren

Kommentar von Thunny1000 am 17. Juni 2009 09:36

Von der Diode habe ich auch schon gehört, weiss aber nicht, wo die sitzt. Hast Du einen Tipp?

Kommentar von Alpen am 17. Juni 2009 10:22

Hast einen Schaltplan? Hab keine Ahnung ob Yamaha eine andere Lösung hat

triplewolf
beantwortet von triplewolf am 16. Juni 2009 22:31
0x

Das ist eine interessante Frage bei der ich Dir leider nicht weiterhelfen kann, aber wenn Du weisst was die Ursache ist gib uns bitte Bescheid. Von so einem Fehler habe ich noch nie gehört und möchte natürlich wissen wie diese Sicherung geschaltet ist.

anonym
beantwortet von MoppedMichl am 16. Juni 2009 22:11
0x

Meine geht auch erst aus, wenn man die Kupplung kommen lässt, kann also auch normal sein!

Wenn nciht, einfach ma alles schön sauber machen!

Kommentar von Thunny1000 am 16. Juni 2009 22:23

Das ist definitiv nicht normal. Erstens war es bis vor drei Tagen anders und zweitens ist das ein beliebter Test vom TÜV. Wenn das Mopped dabei nicht ausgeht, kriegst Du keine Plakette.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.