Yamaha R6 RJ15 Front auf RJ27 Umbauen möglich?

4 Antworten

Servus!

Da vermutlich die Verkleidung keine ABE oder EG-Zulassung besitzt, wird's schwer werden. Ohne Teilegutachten ist's fast unmöglich, diese eingetragen zu bekommen.

Eine Verkleidung ist ja mittlerweile ein nicht zu unterschätzendes sicherheitsrelevantes Teil, da einige Motorräder ohne Verkleidung bzw. veränderter Verkleidung durch die veränderte Aerodynamik unfahrbar werden.

Da die RJ27 ja keine Scheinwerfer hat, müsste hier vermutlich entsprechend "gebastelt" werden (der/ die Scheinwerfer müssen ja einstellbar sein).

Vom Kostenfaktor ist es allemal fraglich, ob es sich lohnt, diesen Aufwand zu treiben - die Kohle ist weg und beim Wiederverkauf zahlt das niemand. Und wenn's schlecht gemacht ist, sieht's obendrein auch noch scheiße aus.

Diese Teile müssen immer durch einen Sachverständigen abgenommen werden:

  • Bremsscheiben
  • Federbeine
  • Gabel
  • Heck (Höher- und Tieferlegungen)
  • Lenker
  • Reifen (bei Dimensionsänderung)
  • Schwinge
  • Tank
  • Vergaser
  • Verkleidung

Da der Rahmen angeblich gleich sein soll (Teilenummern vergleichen!) sollte dein Vorhaben möglich sein. Allerdings brauchst du nicht nur die Verkleidung, auch alle Halter, Geweih, Kabelstränge und Tachoeinheit.

Also geht ein 1:1 Umbau mal eben leider gar nicht.

Silver692
Fragesteller

Wie gesagt habe schon einige Umbausets gefunden, in welchem alles für den Umbau (also auch Geweih etc) dabei ist, nur sind bei den Sets keine Aussparung für die Scheinwerfer mit inbegriffen, da die ja nur für die Rennstrecke zugelassen sind. Daher meine Frage, ob das ganze auch legal nach der stvo machbar ist, sorry dass ich das bisschen umständlich formuliert habe ^^'

Servus,

falls noch aktuell… ich habe diesen Umbau gemacht. War nicht wirklich schwer.

Du brauchst die Front- und Seitenverkleidung der , das Geweih, LED-Steuergerät und einen Teil vom Lichterkabelbaum der rj27.

Beim Geweih, also Tachohalter muss nur ein kleines Stück abgeflext werden, damit der rj15 Tacho passt. Dann muss das Kabel vom Standlicht der rj15 auf den Stecker des LED-Steuergerätes der rj27 umgepinnt werden. Mehr is es nicht.

Kosten sind je nach dem, woher du die Verkleidung bekommst. Habe nur für die Teile und Umbau 800 € bezahlt. Eingetragen hab ich es nicht.

VG

Da der Rahmen angeblich gleich sein soll (Teilenummern vergleichen!) sollte dein Vorhaben möglich sein. Allerdings brauchst du nicht nur die Verkleidung, auch alle Halter, Geweih, Kabelstränge und Tachoeinheit