Verbrauch mit 34/48 ps drossel

1 Antwort

Klar sinkt der Verbrauch bei gedrosselten Maschinen.... muss ja..... wenn noch genausoviel Sprit (oder mehr) wie ungedrosselt verbraucht würde, wäre das Gemisch viel zu fett, das würde auf Dauer kein Motor aushalten (Gefahr von Kolbenfressern)

Nachbrenner  04.09.2013, 13:06

Nicht ganz Fritz

Meine Wumme ist für Europa auf 106 PS ( Lärm und Abgas) gedrosselt und läuft, je nach Arbeitsbereich ungünstiger als in der offenen, 136 PS Version und benötigt im Schnitt einen Liter mehr. Man hat ihr etwas die Luft genommen und mit einem Kabelknipps könnte ich die elektronische Abriegelung überlisten und käme auf ca. 118 Pferdchen. Betrachtet man diverse Drehmomentkurven, wird einem schnell klar, wo der Motor im ungünstigen Bereich arbeitet.

Gruß Wolfgang

fritzdacat  04.09.2013, 15:47
@Nachbrenner

Wenn man ihr "etwas die Luft" nimmt läuft sie aber zu fett ... oder verbraucht weniger.