Welche Supersportler für den Einstieg?

3 Antworten

Die Frage mit dem Wiederverkaufswert kann ich dir nicht beantworten, aber das ideale erste Supersport-Motorrad ist für mich die Honda Fireblade, weil sie meiner Meinung nach die unneurotischsten Fahreigenschaften hat und die Leistung (wenigstens unter 6000 rpm) sehr gut dosierbar/beherschbar auf die Strasse bringt. Was sich dann von 7000-13000 rpm abspielt, wirst du selbst schon früh genug mitkriegen, da ist die 34 PS-Welt endgültig vorbei <G>.

Als "offener" Fahranfänger würde ich dir zu einer Yamaha R6 raten. OK, du magst sie jetzt nicht so, aber sie sind am leichtesten zu fahren. Ein Kumpel von mir hat sich eine Ninja gekauft, der andere eine R6. Beide haben getauscht. Beide mussten feststellen dass die R6 viel leichter zu händeln ist. Ein anderer Kumpel von mir der früher auch Rennen auf einer R6 fuhr konnte das nur bestätigen. Die Yamaha die du da meinst ist allerdings mein Fahrschulmotorrad mit 98PS. Schau mal nach einer YZF-R6. Hat auch den Vorteil dass der Wertverlust bei der Yamaha deutlich weniger ist als bei den anderen Marken. Die R6 vom Kumpel hat er nun schon 3 Jahre und könnte sie zum gleichen Preis verkaufen wie er sie damals gekauft hat. (Vergleich bei Motoscout24 und Mobile.de)

Danke für die Antworten. Ich tendiere mittlerweile immerstärker zur Ninja.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass grade das 2008er Modell häufig niedrig gehandelt wird. Gibt es dafür einen besonderen Grund, was es jetzt schlechter macht als die 07 oder 09?

Wie sieht es mit dem Gewicht aus, da gibt es widersprüchliche Angaben. Die Ninja war ja früher sehr schwer, was dann irgendwann in den letzten Jahren um ca 20 KG geändert wurde. Ist die 2008 davon schon betroffen und dadurch agiler zu fahren?

Andy81m  29.06.2010, 16:38

ich glaube dass das 08er Modell nur optisch nicht so gut ankommt.

Andy81m  01.07.2010, 02:24

Kumpel hat die 2008er Ninja. Vor kurzem gekauft mit 2000km in schwarz für 7000€. 1 Vorbesitzer. Echt geiles Teil. Mega Sound und Hammer Optik. Kanns kaum erwarten dass ich in 2 Wochen den Schein bekomm, dann fahr ich damit auch mal eine Runde. Ich will die 125PS spüren :-) Nicht so eine 98 PS Mühle wie in der Fahrschule :-)