Totalschaden nach 50000 wegen Öl Mangel?

3 Antworten

Servus!

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte den Schaden verhindern können.

Kontrollen vor jeder (!) Fahrt:

Bild zum Beitrag

Wenn ein Kolbenring oder Ölabstreifring defekt ist, dann verbrennt der Motor auch das Motoröl mit.

Je höher die Drehzahl, desto mehr wird verbrannt.

Kein Motor hält Dauervollgas aus. Und wenn du mit deinem Einzylinder-Mopedchen Autobahngeschwindigkeit fährst, dann quetscht du das Teil komplett aus (am besten noch mit kaltem Motor direkt auf die Autobahn).

Kommen dann noch Faktoren wie ein anderer Auspuff, andere "Tuningmaßnahmen" (nennen wir es besser -versuche), nicht durchgeführte Wartungsarbeiten oder, wie in deinem Fall, extrem hohe Laufleistungen hinzu, dann sind Motorschäden vorprogrammiert.

 - (Motorrad, Oelverbrauch)

Wenn der Motor Öl verbraucht, kann irgendwann nur noch so wenig drin sein, dass es nicht mehr angesaugt wird und zur Schmierung gelangt. Und gerade längere Volllast wie Vollgas auf der BAB wäre ein Grund für höheren Ölverbrauch.

Wenn der Motor durch den Ölmangel einen Kolbenfresser bekam, muß das noch kein Totalschaden sein. Vielleicht läßt sich das raparieren ? Ohne den Motor direkt zu sehen, läßt sich das aber schwer sagen. Auch die Ursachen können viele sein, vielleicht hast Du beim Ölwechsel einen Fehler gemacht ?