Steigt durch Heizgriffe der Spritverbrauch?

2 Antworten

Theoretisch steigt der Verbrauch durch das Aufheizen der Griffe definitiv an. Der Stromverbrauch der Griffe bremst die Lichtmaschine ab und damit den Motor. Um eine bestimmte Drehzahl zu erreichen, brauchst du also mehr Treibstoff. Eine Lichtmaschine die keinen Strom liefern muß, läuft fast ohne Verlustleistung. Der Verbrauch der Griffe dürfte sich aber, je nach Motorleistung, unter einem Prozent und damit auch beim Mehrverbrauch auf diesem Level bewegen. Kannst du also vernachlässigen. Ein flatternder Anzug verbraucht mehr Treibstoff.

1200RT  13.04.2010, 19:49

Der Winterspeck wird wohl mehr Sprit brauchen, als unsere Heizgriffe ;-)

helmutwinbeck  14.04.2010, 01:01

es sei denn, du hast keine Kabel an den Heizgriffen, dann mußt du Benzin drüber schütten und anzünden. Heizt irre gut, aber erhöht den Verbrauch drastisch.

Jeder elektrischer Verbraucher benötigt mehr Sprit. Irgendwo muß die Energie ja her kommen.