Moped läuft nimmer?

1 Antwort

Servus!

Bei einem Moped/ Motorrad mit Kat ist anschieben keine gute Idee, da dadurch der Kat Schaden nehmen kann.

Bei der Gemischaufbereitung via Einspritzanlage ist man gut beraten, wenn man erstmal den Fehlerspeicher ausliest/ auslesen lässt.

Ist z.B. der Kat defekt, eine Auspuffschelle undicht, ein falscher Topf (Zubehör) montiert oder kommt irgendwo Falschluft hinzu, dann erhält die Lambdasonde ein falsches Signal und liefert falsche Werte ans Steuergerät. Dieses versucht diese Werte zu korrigieren und regelt wild und wirr.

Die Lambdasonde selbst, oder ein Kabel zu dieser, könnte ebenfalls defekt sein und eine zündfähige Gemischaufbereitung verhindern.

Allwetterfahrer
Fragesteller

Aber müsste es denn nichtmal kurz ploppen? Es funzt ja Garnet obwohl der Funke Kontakt zu einem Benzingemisch hat, was ja zwangsläufig eigentlich zu einer Entzündung führt. Zu nass etc. Ist nicht der Fall, und alle Komponenten sind nun nach mehrmaligem prüfen tadellos, ich weiß echt nimmer weiter, da ein Familienmitglied welches zwar nur Auto-Mechaniker ist ebenfalls am ende des Wissens ist und es keinen erkenntlichen Grund für des gibt..

Ich bringe sie die Tage zur Werkstatt, aber wird wohl ne Weile dauern bis die durch ist.

Wenn sich was ergeben hat, teile ich hier natürlich mit.