Husqvarna SM610 springt nicht an ?

1 Antwort

Warum hast du einen neuen Anlasser verbaut? Wenn der alte noch den Motor gedreht hat war er auch nicht kaputt.

Würde sagen, die Batterie baut nicht genug Spannung für die Zündung und den Anlasser auf, fürs anschieben reicht es aber (Zündfunken) .

Das kann folgende Gründe haben: die Batterie ist Schrott oder die Lima liefert nicht genug Spannung, was an der Lima selbst oder dem Regler liegen kann. Würde an deiner Stelle die Batterie extern mit Ladegerät laden und dann schaun, ob sie immer noch nicht anspringt. Könntest auch mal den ADAC rufen, die können dir ruckzuck sagen, ob die Lima/Regler OK ist, oder halt mal in die Werkstatt fahren.

Bonny2  04.09.2017, 16:24

Da Du geschrieben hast, dass Du einiges erneuert hast, gehe ich davon aus, dass Du die Funktionen überprüft hast. Daher habe ich "zu kompliziert" gedacht.

Die Antwort von "Fritzdacat" ist am nahe liegensten. Fang damit an. Miss mal die Spannung an der Batterie beim Starten. Spannung am Reglereingang (von der Lima) und am Ausgang (ob geregelt durchgeschaltet). Gruß Bonny

eric610
Fragesteller

Dankesehr für die schnellen Antworten!

Neuen Anlasser hab ich verbaut weil ich dachte das er zuviel Strom zieht und nichts mehr für den Funken übrig bleibt. Batterie haben wir schon getestet. Hat im Ruhezustand knapp 14V und fällt bei betätigen des Starters auf ca 11.3V . Sollte also in Ordung sein.  Wie messe ich das am Reglerein- bzw. Ausgang?

Vielen Dank nochmal!

Gruß , Eric.

fritzdacat  04.09.2017, 19:15
@eric610

Und, bleibt sie dann auf 11.3 ? Dann wäre sie nach meinem dafürhalten fertig.

Messen tust du z.B. an den Batterieklemmen, die Lima bzw. der Regler geht ja direkt auf Pluspol bzw. Masse, wo du da misst ist eigentlich egal.

eric610
Fragesteller
@fritzdacat

Ja also sie schwankt dann so zwischen 11.2 und 11.4, aber das hält sie soweit.

Ok, danke dann schau ich mir das morgen mal an .

eric610
Fragesteller
@eric610

Also hab heute versucht nochmal zu messen, aber hab keinen schimmer was da für Werte kommen müssen bzw. Wo ich da genau mein Multimeter ansetzen muss. Elektrik ist echt nicht so mein Ding. Könnte es evtl auch an einer defekten Zündspule liegen? Ich hab am Kerzenstecker einen Widerstand von 15Kiloohm, recht hoch oder?

fritzdacat  05.09.2017, 18:56
@eric610

Schieb sie an und dann messe an den Batterieklemmen, gib auch mal ein bisschen Gas. Wenn sie immer noch nur 11 Volt anzeigt (bei laufendem Motor) ist die Lima hinüber. Die 15 kiloohm sind OK

eric610
Fragesteller
@fritzdacat

Alles klar, vielen Dank. Ich messe nochmal durch

eric610
Fragesteller

Hallo Leute, also habe bis jetzt immernoch keinen Erfolg gehabt. Im Laufenenden Zustand sind an der Batterie um 14,5 V. Also in Ordnung.

Habe auch mal ein Kabel vom minus der Batterie an Masse vom Motor geklemmt um fest zustellen ob irgendwo ein Kabelbruch ist aber es tut sich weiterhin nichts...

Mit sportlichem Gruß

Eric