Ducati 848 EVO auf 48 PS?

3 Antworten

Schädlich oder nicht?

Das kommt ganz auf die Art der Drosselung an. Wenn die sauber und technisch einwandfrei gemacht wird, dh anderes Mapping, geänderte Nockenwellen und Einspritzanlage und eine gut abgestimmte Auspuffanlage, dann wird ihr die Drosselung technisch nicht weiter schaden. Als Hochleistungs-Rennpferd wird sie aber wegen dieser Misshandlung schwer beleidigt sein. Diese art der Drosselung ist aber sehr teuer.

Brutaldrosselung durch verengten Einlassquerschnitt oder Reduzierungen im Auspuff ruinieren den Motor. Natürlich muss auch die Sekundärübersetzung angepasst werden.

Soweit ich weiß wird die 848 über eine Gaswegbegrenzung gedrosselt.

LzG

Max

. . . und das ganze darf dann auch noch mal ein AbgasGUTACHTEN bekommen -

kannste vergessen - kostet nochmal Neupreis dieser Maschine...

Vermutlich stehe ich mal wieder "außerhalb" der üblichen Meinung, aber egal. --- Wenn man sich so ein "Moped" leisten kann, warum nicht? Natürlich nicht auf Kredit gekauft. Bis man die "offen" fahren darf, vergeht schon eine lange, qualvolle Zeit (Grins) und auch das Bike altert. Man braucht es ja niemand zu erzählen, man fährt eben "verhalten". 48 PS sind auch nicht grade wenig. Und wenn es jemand merkt? Na und? -- Die sind nur neidisch. ----- Der einzige Grund für mich wäre "ich"! Ich bin bestimmt jemand, der Charakterstärke zeigen kann, aber auf dem Motorrad bin ich wie ein "Kind". Unter Garantie käme ich nie in den Genuss "offen" fahren zu dürfen. ;-)) Gruß Bonny

Eine 600er wie ne cbr oder ne r6 sind für so eine 48 PS drossel doch besser oder gibts da gar keine Probleme? Sry kenn mich da Motortechnisch nicht wirklich aus

Grüß Dich!

Sicher wird das gehen. Schön ist aber auch das in m.Augen nicht. Diese Kisten leben allesamt von der Drehzahl und dann die ganze Sache mit 48 PS?!.... naja... stell ich mir recht nervig vor! Es gibt genug Alternativen zum "Üben", die man nicht so krass am Hals würgen muss... warum muss es immer gleich das Bückeiesen aus der 600´er Rennszene sein?! Richtig nett ist da in meinen Augen die KTM 390, Yamaha SZR 660, Yamaha MT03, Susuki SV 650, Kawasaki ER6 .... nur um mal ein paar Moppeds zu nennen, die man ungedrosselt oder nur "wenig" gedrosselt da erwägen könnte. Übrigens ... bei den Genannten wird man nicht "arm" und hat noch Kohle für Klamotten und Fahren ;-)

@kobaia

Danke für die Antwort, wie gesagt ich bin auch kein Freund vom drosseln einer EVO es hat mich wie gesagt nur interessiert. Ich fahre gerade eine 2takt 125er mit durchaus mehr power als nur eine 4takter. Deswegen würde ich mich mit 18 nichtmehr als Fahranfänger bezeichnen, klar es wird eine Umgewönung sein aber das legt sich wieder. Schutzkleidung wie Textil und Lederkombi hab ich ja schon deshalb ist das Geld fürs Bike nicht so tragisch. Die Maschinen von dir sind echt schön und ich versteife mich nicht völlig auf supersportler wie gesagt eine KTM 690 SMC-R würde mir auch mal gefallen :D

Liebe/r AeRo125,

bitte bei Rückfragen und Kommentaren immer die Kommentarfunktion nutzen - ansonsten wird das Ganze etwas unübersichtlich ;) Bei neuen Fragen kannst du auch gerne eine komplett neue Fragestellung über die Hauptseite eröffnen.

Mit herzlichen Grüßen,

Yanto vom motorradfrage.net-Support