KTM 640smc - Probleme beim Batterie einbauen?

5 Antworten

Servus

Da wirst Du dir den falschen nAkku gekauft haben und dass der Hersteller aus Jux und Dollerei mal eben die Pole vertauscht, glaubst Du wohl sicher nichr. Mit Gewalt den Akku falsch anschließen, bring, wie Du erlebt hast, nichts. Also entweder den Akku tauschen oder die Kabel anpassen.

Grüßle

Chitario
Fragesteller

Mir ist schon klar, dass es auf eine neue Batterie hinausläuft. Ich will eigentlich nur wissen wie zuvor alles Problemlos funktionieren konnte mit einer offensichtlich falsch angeschlossenen Batterie.das verwundert mich einfach.

Nachbrenner  31.10.2018, 14:58

Wie Du ja erlebt hast, es funktioniert nicht falsch rum. Da kannst Du dich auf den Kopp stellen. Der alte Akku wird den Plus schon auf der richtigen Seite gehabt haben.

Chitario
Fragesteller
@Nachbrenner

Ich denke du verstehst meine Aussage falsch. Es ist der gleiche Akku wie zuvor. Hab den ausgebaut wegen Winterpause, wollte ihn gestern aber wieder einbauen da sich das Wetter verbessert hat. Und ich hab das Ding genauso reingestellt wie es zuvor drin war. (Musste unzählige male die schrauben an den Polen nachziehen weil die 640er so vibriert, also weiß ich wie der Akku drin war) schon als ich bei dem Moped zum ersten mal die Sitzbank abgemacht hab, ist mir aufgefallen dass sie eigentlich falsch herum angeschlossen ist. Deshalb war ich ja so verwundert dass ich den ganzen Sommer problemlos fahren konnte. Habe es aber nicht hinterfragt..."never change a running system"....

Nachbrenner  31.10.2018, 15:57

Das unser Globus ab und an seine Polarität wechselt, soll ja schon vorgekommen sein. Was noch nie vorgekommen ist, ist, das ein Akku so mir nix dir nix die Polarität wechselt oder Halbleiter ihre Eigenschaften ins Gegenteil ändern, das gab es noch nie.

Ich bin jetzt 51 Jahre KFZ Elektriker und lasse mir mein Lehrgeld auszahlen, wenn das vorkommt.

Viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht:

Entweder hat der Vorbesitzer beim Anschließen des Akkus ein W-Lan Kabel benutzt und dir ist dies nun abhanden gekommen.

Die Kabel sind eigentlich lang genug für den gedrehten Akku, nur nicht weit genug herausgezogen

Du hast den Akku versehentlich mit dem von einem anderen Gerät vertauscht

oder gar eine 4. Möglichkeit, auf die ich nicht näher eingehen möchte um nicht irgendwelche Forenregeln zu verletzen ;-)

Das "Plus" auf der Schraube kennzeichnet übrigens nicht den Pluspol ;-) https://www.picclickimg.com/d/w1600/pict/391652999424_/Ersatz-Schrauben-Klemmen-Batterie-2-X-Schrauben.jpg

Chitario
Fragesteller

Danke, aber sich lustig machen hilft mir auch nicht weiter. Wie gesagt, die Batterie war zuvor so eingebaut, hab mich ja auch gewundert dass offenbar die Pole vertauscht sind. Lief aber die Kiste. Kanns mir nicht erklären, und ein Elektriker bin ich auch nicht. Und die Kabel lassen sich auch nicht weiter herausziehen. Es gibt also nur diese eine Möglichkeit die Batterie einzubauen.

geoka  31.10.2018, 14:29
@Chitario

Dass bei einem Akku die werkseitigen Bezeichnungen für + und - vertauscht wurden, halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.

Chitario
Fragesteller
@geoka

Eine eindeutige Kennung brauch ich da nicht. Das eine Ist etwa 20cm lang, und geht direkt vom batteriepol auf den Rahmen. Das andere führt zu einer steckverbindung - anschließend hauptsicherung- dann weiter zu allen elektronischen Teilen

geoka  31.10.2018, 17:56
@Chitario

Sehr eigenartige Begründung. das 20cm lange Kabel zum Rahmen würdest du an welchen Pol anschließen und sag jetzt bitte nicht am Pluspol.?

Meine Güte! Dreh doch die Batterie um 180°, dann sitzen die Pole richtig. Und du brauchst keine längeren Kabel. Ich verweise auf Möglichkeit 4 von geoka...

Wahrscheinlich hat die Batterie vor dem Einbau gelegen und nicht gestanden (oder umgekehrt), wenn du sie auf die Seite legst und dann um 180 Grad drehst, so dass die Pole oben sind, hast du die Pole wieder vertauscht, dann reichen auch die Kabel.