Kolbenfresser reparieren (Aprilia sx 125)?

1 Antwort

Das kommt drauf an was für ein Motor und wie heftig der Fresser.

Sind Späne weggeflogen? Sind Stücke abgebrochen? Wie tief ist die Zylinderwand angeschaddelt?

Los gehts mit dem Kolben und den Kolbenringen. Bei Stahllaufbuchsen kann der Zylinder ausgeschliffen und gehont werden wenn die Macken nicht zu tief sind.  Sind sie so tief, daß du dafür keinen Übermaßkolben mehr bekommst muß der Zylinder getauscht werden. Hat der Zylinder ne Sinterbeschichtung (Nikasil) muß der auch getauscht werden,. Solche Beschichtungen kann nur ein Spezialbetrieb erneuern.

Sind Späne abgefallen muß der Kurbeltrieb gecheckt werden, da kann alles bis zu den Kubelwellenlagern hops gegangen sein.
Hat der Kolben zwischenzeitlich geklemmt können  auch Pleul und Pleullager hinüber sein.

KPfuernennnamen
Fragesteller

erstmal danke für deine antwort , ich hab jetzt mal nachgeschaut was die teile so kosten würden und dabei festgestellt das die orginal teile extrem teuer sind, da der motor nicht mehr hergestellt wird. Ich hab mir jetzt ein paar nachbauten angeschaut wie z.b. http://www.ebay.de/itm/like/152077513305?lpid=106&chn=ps&ul\_noapp=true Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob diese Kits etwas taugen oder nicht.

Jayjay12  18.09.2016, 19:59
@KPfuernennnamen

Eine absolute Gewähr kann und wird dir keiner geben, KP. Es besteht aber ein Käuferschutz über eBay sowie ein 14-tägiges Rückgaberecht. Darüber hinaus ist die genannte Firma eine Metallmanufaktur und vertreibt ihre Produkte auch für den Rennsektor, sprich, die achten im Interesse aller auf ihren guten Ruf und auf Qualität. Insofern ist das kein schlechtes Angebot, denke ich. Gruß JJ

KPfuernennnamen
Fragesteller
@Jayjay12

Danke, ich denk ich werd mir des dann mal holen und wenns wirklich gar nichts taugt schick ichs zurück