Wie entlüftet man den Kühlwasserkreislauf der Aprilia SX 125 Bj 2019?

3 Antworten

Servus!

Ob dein Moped eine Ablassschraube hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Falls ja, dann in der Nähe der Wasserpumpe. Falls nicht, kannst du auch den Schlauch an der Wasserpumpe abziehen.

Wasserpumpe:

Bild zum Beitrag

Was ich anhand von Bildern sehen kann, hast du auf der rechten Seite einen Ausgleichsbehälter. An diesem öffnest du den Deckel.

Ausgleichsbehälter:

Bild zum Beitrag

Zum neu Befüllen löst du, nach Entfernen der linken Kühlerverkleidung,

Dahinter befindet sich der Schlauch, den du abziehen musst:

Bild zum Beitrag

den oberen Schlauch am Kühler (linke Seite) und befüllst über diesen so den Motorkühlkreislauf. Dabei hältst du den Schlauch auf Höhe des Stutzens am Kühler. So ist gewährleistet, dass die Wasserpumpe nicht trocken läuft und auch Kühlmittel fördern kann.

Ist der Kühler befüllt, steckst du den Schlauch wieder auf.

Nun kannst du über den Ausgleichsbehälter so viel Kühlmittel nachfüllen, bis der Flüssigkeitsstand zwischen "min" und "max" ist. Du kannst noch etwas auf den Schläuchen herumdrücken, falls sich dort doch noch eine größere Luftblase befinden sollte, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Jetzt schraubst du den Deckel des Ausgleichbehälters wieder fest und startest den Motor.

Nun kontrollierst du, ob der Motor warm wird und auch, ob der Kühler warm wird.

Hierzu muss natürlich die Öffnungstemperatur des Thermostatventils erreicht werden.

Dahinter ist das Thermostatventil:

Bild zum Beitrag

Der Kühler sollte hier warm werden:

Bild zum Beitrag

Wird der Motor heiß und der Kühler bleibt kalt, hast du was falsch gemacht und es befindet sich noch Luft im System.

Es hat aber schon seine Gründe, warum Aprilia den Kühlflüssigkeitswechsel ausschließlich in der Werkstatt vorschreibt. 😉

 - (Motorrad, Kühlflüssigkeit, Aprilia SX 125)  - (Motorrad, Kühlflüssigkeit, Aprilia SX 125)  - (Motorrad, Kühlflüssigkeit, Aprilia SX 125)  - (Motorrad, Kühlflüssigkeit, Aprilia SX 125)  - (Motorrad, Kühlflüssigkeit, Aprilia SX 125)

Da gibt es keine Entlüftung Schraube nicht mehr. Beim befüllen wird die genaue Füllmenge hergerichtet und eingefüllt bis der Ausgleichbehälter voll ist. Da das Motorrad im Leerlauf laufen lassen und Nachfüllen was noch fehlt. Danach den Deckel vom Ausgleichbehälter wieder aufschrauben und danach mit normaler Geschwindigkeit ein paar Kilometer fahren und danach noch einmal den Ausgleichsbehältern nochmal kontrollieren ob die Flüssigkeit zwischen der Markierung steht, wenn nicht dann nochmals nachfüllen. Die Entlüftung findet über den Deckel des Ausgleichsbehälters statt.

Da gibt es meiner bescheidenen Meinung nach nichts zu entlüften, wenn Kühlflüssigkeit fehlt, einfach nachfüllen.