Frage von KPfuernennnamen, 25

Aprilia sx 125 alphatec drossel auf 11kw und 80km/h?

ich habe meine aprilia sx 125 entdrosselt auf 17kW gekauft (diese ist so auch eingetragen) und müsste diese jetzt drosseln... ich hab eine drossel von alpha tec welche auf 11kw und 80km/h drosselt... Wenn ich jetzt nur die anderen Teile der Drossel einbaue Auspuffklappe etc. und die blackbox weglasse wäre die aprilia dann auf 11kw gedrosselt und würde noch nicht bei 80kmh schlapp machen? und würde ich damit beim tüv durch kommen (muss ich ja vorher hin um sie auf 11kw umtragen zu lassen und sie dann auch so anzumelden, also dass ich mit dem a1 mit fahren kann oder?), da auf diesem mitgelieferten TÜV gutachten der drossel steht Umrüstung auf 11kw und 80kmh und ich ja auch net alle Teile verbaut hätte.. Würde mich sehr über eine Antwort freuen :D

Antwort
von Effigies, 21

Du kannst nicht einfach ein paar Teile rauspicken und ein paar weg lassen.

Wenn nur ein Teil fehlt gilt das Gutachten nicht mehr. Und damit gibt es keine Eintragung. 

Die einzige Möglichkeit wäre, daß das ein zusammengesetzter Drosselsatz ist und der 11kw Teil ohne die Geschwindigkeitssperre eine ABE hat. Da du dafür aber kein Gutchten hast hilft dir hier nur ein Gespräch mit den netten Mann in dem grauen Kittel. Wenn der TÜV über diese Drosselung unterlagen in seiner Datenbank hat, ok. An sonsten haste die A-Karte. 

Kommentar von KPfuernennnamen ,

danke ;D 

Kommentar von Effigies ,

Ich denk mir das folgender Maßen:

Es gab ja schon früher mit dem 1b Führerschein die Möglichkeit mit 18 die 80km/h Sperre zu entfernen und austragen zu lassen (damit wurde damals auch die Versicherung viel billiger).

Und darüber haben die beim TÜV Unterlagen.  Vielleicht kann der dir auf Grundlage deines Gutachtens die komplette  Drosselung eintragen, und dann auf Basis seiner Datenbank die 80km/h gleich wieder austragen. Nur so wäre das rechtlich Korrekt. 

Kommentar von KPfuernennnamen ,

klingt logisch

Antwort
von geoka, 17

Die Leistungsdrossel bzw. die Bescheinigung dafür kann nur bei Einbau aller Teile gelten. Nur in Kombination mit allen Teilen ist diese anerkannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten