Frage zur R6 RJ03 probleme beim start?

geoka  30.03.2023, 11:43

Der Anlasser dreht, aber der Motor hängt fest? Wurde der Vergaser vor oder nach dem Sturz gereinigt, wie und Warum?

Stadtehaber
Fragesteller

Anlasser dreht ja, Vergaser wurde vor 4 Monaten gereinigt weil die drehzahl im warmen immer hoch schoss.vermute der Vergaser ist wieder fest, kann ich trzdem anschieben?

3 Antworten

Servus!

Wenn bei deinem Sturz die Kabel am Anlasser/ Magnetschalter sich gelöst haben, dann wäre zu wenig Kontaktfläche vorhanden, um genügend Strom zur Verfügung zu stellen (auch bei voll geladener Batterie)

Also, erstmal die Kontakte auf lose Kabel und die Kabel zum Anlasser kontrollieren.

Ist der Magnetschalter defekt, dreht sich zwar der Anlasser, aber dieser rückt nicht aus und treibt somit die Kurbelwelle nicht an.

Deshalb die Frage von "geoka", ob der Motor dreht.

Stadtehaber
Fragesteller

Ich habe gerade das halbe Motorrad auseinander geschraubt, geschaut ob sprit läuft, ob alle Kabel heile sind, den regler nochmal getauscht etc. Nichts funktionierte. Habe dann mal die Maschine abgeschoben, und mit lauten knallen sprang sie an, sobald ich die Maschine wieder ausmache geht sie wieder nicht an... sprich müsste jetzt anschieben um das Motorrad anzubrkommen, woran kann es liegen? Saft hat die Maschine genug

Vielleicht ist Motorenöl in einen Verbrennungsraum gelangt und blockiert den Kolben ? Nehme mal die Kerzen raus und starte.

Stadtehaber
Fragesteller

Hab leider nicht das nötige Wissen und Werkzeug um an die zündkerzen zu gelangen möchte nichts verstellen oder mehr kaputt machen :x

19ht47  06.04.2023, 23:34
@Stadtehaber

Wenn Du nicht das entsprechende Werkzeug (Kerzenschlüssel) hast und keine Ahnung, wie man Zündkerzen ausschraubt, rate ich Dir, in eine Moped-Werkstatt zu gehen.

Beantworte doch erstmal die Nachfragen:

Anlasser dreht, und der Motor bewegt sich dabei nicht? Die Reinigung des Vergasers war vor dem Sturz oder danach?

Wenn der Vergaser "fest" ist, was auch immer das bedeuten mag, dann kann er logischerweise nichts regeln und der Motor kann auch deswegen ja nicht anspringen und erst recht nicht falls der Motor auch "fest" ist.

Stadtehaber
Fragesteller

Anlasser dreht sich und wie soll ich sagen ob der Motor sich dreht? Anscheinend nicht wenn er nicht angeht, hatte öfter mal Schwierigkeiten beim Start das auch beim voll ausgezogenem Choke die drehzahl runter ging und dann auch aus. Musste zusätzlich Gas halten bis der Motor warm war, als der Motor warm war ging alles ohne Probleme. Die vergaser Reinigung war vor 4 Monaten, der Sturz vor 2 Wochen

geoka  30.03.2023, 15:41
@Stadtehaber

Ok

Sicherungen geprüft?

Sprit drin?

Benzinhahn ok, sprich öffnet dieser z.B. bei Unterdruck?

Zündfunke vorhanden?

Stadtehaber
Fragesteller
@geoka

Sicherungen sind in Ordnung, Benzin voll, benzinhahn offen und wie sehr ich das, dss er sich öffnet bei unterdruck?