Frage von CalmMichelle, 112

Zu klein für die Ktm smcr 960?

Grüezi, mich beschäftigt diese Frage schon seit mehereren Monaten, und zwar bin ich momentan 1,60cm größ :( da ich auch erst 16 bin und als beispiel meine mum auch sehr spät gewachsen ist habe ich noch die Hoffnung maximal 5cm zu wachsen aber mit 1,65cm eine Supermoto zu fahren könnte sehr schwierig werden wie viele mir erzählt haben :( ich wollte einfach mal fragen wie weit ich eine Supermoto bzw. die Ktm smcr tieferlegen lassen kann (hab mal gelesen das es bis zu 8cm geht bin mir aber nicht sicher) und ob ich dann die Ktm fahren könnte auch wenn ich dann nur mit einem Fuß am boden stehen würde. Leider habe ich mich so sehr in supermotoren verschossen das ein anderes Motorrad erst garnicht in Fragen kommen würde ^^ :/ Würd mich sehr auf eine Antwort freuen :)

Lg, Michelle

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jayjay12, 55

Servus CalmMichelle,

deine Daten kannst du bei www.cycle-ergo.de eingeben und weißt hinterher glasklar (schon wieder diese Glaskugel, bloß dieses mal nebelfrei ;-), woran du bei diesem und jenem Motorrad bist.

Viel Spaß beim Ausprobieren! LG JJ

Kommentar von CalmMichelle ,

Vielen dank :)

Kommentar von Jayjay12 ,

Gerne ;)

Kommentar von Jayjay12 ,

Dankeschön, freut mich^^.. liebe Grüße in die Schweiz - JJ

Kommentar von CalmMichelle ,

ich muss eher danken ^^ Vielen vielen dank :) Lg aus Hessen ^^

Kommentar von Jayjay12 ,

Lachen & Schmunzeln wechseln sich beim Lesen deines Beitrags ab, Michelle. Das "Grüezi" hat mich auf die falsche Fährte gelockt ;-). Dann heißt du auch nicht Michelle und bist alles andere als "calm", was? Eher im Sinn von "fetzige Annabelle", Jasmin oder Sarah..*gg*

Jedenfalls sende ich dir liebe Grüße per Motorradkurier: der Typ fährt die Nacht durch bis nach Hessen. Wenn du also heute Nacht so nen tief bollernden Sound einer schweren Indian hörst, dann ist es der Bote. Umgänglicher Kerl, dem kannst du jederzeit vertrauen: er überbringt dir höchstpersönlich meine Grüße´, trinkt noch ein Käffchen und zischt dann wieder los in den sonnigen Süden^^

Bis die Tage

Jayjay

Antwort
von geoka, 33

Frühestens in 2 Jahren (und das ist in diesem Alter schon eine recht lange Zeit), dürftest du mit dem passenden Führerschein und einer Leistungsdrossel überhaupt dieses Gerät fahren.

Theoretisch zumindest.

Ob du bis dahin noch mindestens 10cm gewachsen bist, dürfte rel. unsicher sein und dieses Modell entsprechend tierzulegen, davon raten hier ja einige zu Recht ab.

Und falls sich dein Weltbild bis 18 nicht verändert haben sollte (auch dies kommt rel. selten vor), dann wäre die Frage ob du überhaupt noch Bikes fahren willst oder Dich bis dahin in ein anderes Modell verschossen hast ;-)

Antwort
von tomtom41, 37

Ich bin jetzt 44 und 1,80cm groß. Mache mir aber trotzdem keine Gedanken darüber ob ich eine KTM smrc 960 fa.hren könnte. Und ich hab schon einen Führerschein Klasse A.

(Übrigens, meinst du vielleicht eine KTM 690?)

Warum machst du dir da gebdanken - dauert ja noch gut 4 Jahre bis du eine fahren darfst^^

Kommentar von CalmMichelle ,

Ja stimmt bin leider immer sehr zu vor planend xD

Antwort
von katastrofuli, 55

Also ich kann vom Tieferlegen nur abraten. Dadurch wird die Geometrie verändert und das führt (immer) zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens. 

Leider kann man aufgrund physischer Voraussetzungen nicht jedes Motorrad fahren. Dann muss man damit leben.

Ich habe auch eher kurze Stummelbeinchen und musste schon bei vielen "Wunschbikes" feststellen, dass ich es nie fahren werde.

Kommentar von MopedTunerAT ,

Lieber ein verändertes Fahrverhalten, als sich ne Chopper oder sonst was zu kaufen, wo sie zwar drauf passt dass sich aber sowieso komplett anders fährt, oder? :?

Kommentar von Effigies ,

Das Problem ist eben, daß die Sumo keine Sumo mehr ist wenn du ihr Fahrwerk so umbaust faß sie wie eine Kreuzung aus Enduro und Dackel aussieht.

Sie fährt dann mit viel Glück noch wie ein gewöhnliches Nakedbike. Dann kann man aber auch gleich ein Nakedbike nehmen.

Kommentar von katastrofuli ,

Ich sehe gerade bei einer Bekannten, wozu eine Tieferlegung führen kann. Nachdem sie nun etwas besser fahren kann, schleift in Kurven schon bei normaler Geschwindigkeit der Krümmer!

Bei einer anderen Bekannten endete das schlueßlich im Krankenhaus, weil sie durch den aufsetzenden Hauptständer ausgehebelt wurde. 

Schlaumeier verweisen nun auf Hanging-Off. Dadurch fährt das Bike zwar aufrechter durch dir Kurve, doch ist das definitiv nichts für den öffentlichen Straßenverkehr.

Antwort
von Mankalita2, 53

Hallo Michelle,

mit 1,60 m, so hart das auch klingt, aber... vergiss es!

WENN du dann noch gewachsen bist, dann hilft dir auch kein "um wie viele cm kann ich sie tieferlegen", denn Menschen sind bei gleicher Größe einfach unterschiedlich, der eine hat längere Beine als der andere.

WENN du dann noch etwas gewachsen bist, dann gehst du zu einem Händler, schaust wie viel noch fehlt und redest mit dem Händler, DER kann dir dann sagen, was machbar ist, was realisierbar ist und was nicht.

Alles andere ist ein "vielleicht", "eventuell", "unter Umständen" oder einfach nur Hellseherei... und meine Wahrsagekugel hüllt sich leider Nebelschleier...

Kommentar von CalmMichelle ,

Auch wenns sehr hart ist danke ^^

Kommentar von Mankalita2 ,

Es würde dir nichts helfen, das ganze "schön zu reden". Ich bin 1,70 und komme bei Supermotos meist nur mit den Zehenspitzen runter. Ok, würde ich 30 kg mehr wiegen, würde ich auch weiter runter kommen, aber ich bin nunmal keine 30 kg schwerer und beabsichtige auch nicht so viel zuzunehmen ;-)

In deinem Alter schätze ich, dass du auch nicht viel mehr als 50 - 55 kg wiegen wirst, also: no chance!

Kommentar von Effigies ,

Ok, würde ich 30 kg mehr wiegen, würde ich auch weiter runter kommen,

Nein. Solltest du  nicht.  Man passt die Feder dem Fahrer an, nicht den Negativfederweg. 

Wenn das Fahrwerk korrekt eingestellt ist, ist es immer gleich hoch.

Kommentar von Mankalita2 ,

Du kannst bei mir auf die leichteste Stufe stellen... und ich drück sie nicht in die Federn! Bei jedem anderen geht sie, auch wenn sie auf eine härtere Stufe gestellt ist, etwas in die Knie. Wiege erst mal nur 50 kg, dann reden wir weiter über das Thema.

Kommentar von Effigies ,

Du kannst bei mir auf die leichteste Stufe stellen...

Dann ist die Feder zu hart für dich.

Kommentar von Mankalita2 ,

Wenn du meinst...

Ich fahr sehr gut damit und... ach... egal.

Antwort
von Effigies, 55

ich wollte einfach mal fragen wie weit ich eine Supermoto bzw. die Ktm
smcr tieferlegen lassen kann (hab mal gelesen das es bis zu 8cm geht

Wozu willst du denn dann eine Supermoto fahren ?

auch wenn ich dann nur mit einem Fuß am boden stehen würde.

Ja was denn sonst? Wozu willst du denn 2 Füße runter stellen? Hast du schon mal ein Mopped nach beiden Seiten gleichzeitig umkippen sehen ? ;o)