Yamaha WR250R vs. Kawasaki KLX 250

4 Antworten

Hi,

ich habe 2 Jahre lang die KLX250 gefahren:

  • sehr leicht (im Vergleich zu "normalen" Motorrädern)
  • sehr günstig im Unterhalt
  • sehr zuverlässig und genügsam
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • sieht gut aus

  • schlapper Motor

  • unbequeme Sitzbank

Letzten Endes habe ich die Maschine wegen des schlappen Motors verkauft. Um halbwegs vorwärts zu kommen, muß man das Motörchen immer am Limit quälen. Bei 90km/h liegen schon 6.000U/min an. Ganz arg wird es wenn es den Berg hochgeht, das geht garnicht. Ich bin kein Raser, aber Tempo 90-100 sollte man mit einem Motorrad schon halbwegs entspannt fahren können. Probier´s halt selber mal bei einer Probefahrt aus.

LG

Markus

CRF230  28.04.2012, 08:44

Markus hat genau die 2 einzigen Negativ-Punkte beschrieben. Diese sind aber ganz leicht zu beheben. Motormapping änden auf knapp 30 PS dauert etwa 30 Sekunden und kostet nix. Das kann auch selbst der Ungeschickeste. Siehe bei Svendura.de .Die Sitzbank habe ich etwa 12cm aufpolstern lassen und kann ohne weiteres 500km am Stück fahren. Und 120 Dauerspeed ist locker drin, top 135kmh. Die KLX ist ein tolles leichtes günstiges Bike in Top-Qualität, sie basiert immer noch auf der Weltmeistermaschine von 96? Hier meine Sumo KLX-250 (in D nicht angeboten) www.facebook.com/photo.php?fbid=326306590727500&set=a.326306587394167.81370.280606101964216&type=1&theater Am Auspuff lässt sich viel Gewicht sparen und ein Alu-Lenker muss sowieso drauf. Auf 125kg kriegt man sie leicht. Achja, der Luftfilter Zugang unter der Sitzbank ist echt Mist. Viel zu viel Schrauberei bei der Reinigung. Das ist auch noch 90er. Wir haben seit 2009 etwa 120000km mit den KLX gefahren und bis auf gelegentliche Kupplungsprobleme (Originalübersetzung ändern!!) und nach Stürzen auf die linke Seite sind mir keine Pannen bekannt. Bei einem Sturz auf den Schalthebel kann im Vorgetriebe ein Zahn abbrechen und man hat je nach dem nur noch den ersten oder zweiten Gang. Die Reparatur dauert aber nur etwa eine Stunde. Das Teil habe ich immer dabei.

tomasson05
Fragesteller
@CRF230

Hallo CRF230, schade dass dein netter Text ein Kommentar war und keine Antwort. War für mich am hilfreichsten :-) Danke! Ich habe mich dür die KLX250 entschieden, da die WR mir einfach zu teuer ist und ich sowieso nicht auf Motocrossstrecken rumballern möchte. Von dem Trick habe ich schon gehört, aber ändert er wirklich die Leistung auf ~30PS? Ein GPR Endtopf wird dann aber wohl auch noch kommen :-) Gruß, tomasson05

Hallo tomasson

Ich denke es kommt draufan, wieviel Geld du ausgeben möchtest. Beim Preis/Leistungsverhältnis ist die KLX sicher sehr gut, ich allerdings bin der Meinung, dass die WR etwas robuster ist. Für leichte Offroadabenteuer reicht die KLX aber völlig aus.

Gruss jonsered

Die KLX250! Für rund 4500 Euro findet man derzeit keine echten Alternativen bei anderen Herstellern.

Hallo thomasson

Nach Deinem Anforderungsprofil müsste es die Kawa sein. Die Yammi scheint die Straße nur als Zubringer bis zur Sau zu betrachten, die dann rausgelassen werden will.

Musst Du nicht noch die Beschränkung ertragen? Dann achte auf das Leistungsgewicht

Gruß Nachbrenner

tomasson05
Fragesteller

Die Beschränkung muss ich leider noch ertragen. Spielt das Leistungsgewicht eine Rolle? Ich dachte solang der Bock 34 PS oder weniger hat ist alles i.O. Beide von mir beschriebenen Maschinen wiegen etwa 140kg. Die Kawa hat 22 PS und die Yammi hat 31. Ich sollte doch eigendlich beide fahren dürfen, oder?

Nachbrenner  29.04.2012, 19:32
@tomasson05

Mindestalter 18 Jahre

Motorrad:

• bis 25 kW (34 PS) Motorleistung und

• einer Leermasse von mindestens** 6,25 kg pro kW**

2 Jahre nach Erteilung der Klasse A18 dürfen alle Krafträder ohne weitere Prüfung gefahren werden, auch die der Klasse A25.