Welches Öl auf der SC57 ist die richtige Wahl?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

10W-40 100%
15W-40 0%
15W-50 0%
20W-40 0%
20W-50 0%

2 Antworten

10W-40

Vorweg, vorgeschrieben ist ein 10W30, früher war’s ein 10W40. Dies wurde vor ein paar Jahren mal geändert, um die Lagerhaltung der Werkstätten zu verringern, da für Hondas mit DCT zwingend das 10W30 gebraucht wird.
Es kommt immer darauf an, in welchem Lastbereich das Motorrad bewegt wird, wie der Verschleißzustand ist etc.

Für den normalen Einsatz ist ein ein teilsynthetisches Markenöl 10W40 mehr als ausreichend.
Alles andere ist Stammtischlaberei.

Jedes Öl hält Temperaturen weit über 150 Grad mit Leichtigkeitkeit aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
10W-40

"Ullinger" hat es schon sehr gut beschrieben. In unseren "Breitengraden" ist das 10W-40 Standard. Das 15W-40 Kannst Du auch nehmen. Genau genommen kannst Du eigentlich alle nehmen. Ich fahre das 10W-40. Im Sommer erreiche ich oft Öltemperaturen von 100 - 110 Grad. Gruß Bonny