Topcase auf einer Fireblade?

Eine Mischung an sowas hätte ich gedacht, da funktioniert es anscheinend ja auch

3 Antworten

Servus!

Die Befestigung nur an den Fußrastenaufnahmen wird nicht halten, da zu große Hebelverhältnisse wirken. Schrauben können zwar gut Zugkräfte aufnehmen, auf Absicherung, wie von dir angedacht, halten sie nicht viel.

Auch wäre das Aluminium hier nicht ausreichend stabil - hier ist Stahl die bessere Wahl. Glaub mir, einen Bruch der selbstgebastelten Aufnahme möchtest du während der Fahrt nicht erleben.

Um die Kräfte aufzunehmen muss eine Verschraubung am Rahmen unter dem Höcker (wahrscheinlich von unten) erfolgen.

Die Fireblade hat eine max. Zuladung von ca. 180 kg. Ich kenne weder deine, noch die Körperstatur deiner Freundin, aber mit Lederkombi, Helm, Stiefel und Handschuhen addieren sich pro Person gleich nochmal ca. 7 kg dazu.

Durch den Ausleger reduziert sich die Zuladung auch noch, da die Hebelwirkung auch hier greift.

Wie von "fritzdacat" schon angesprochen, wird das Fahrverhalten sehr bescheiden/ gefährlich werden.

Ich denke, die beste Wahl ist ein großer Tankrucksack (mit Schnellverschluss) und ein größerer Rucksack, den die Freundin auf dem Rücken trägt. Hat dieser die richtige Größe, dann entlastet es sie sogar.

Ach du liebe Güte! Deine Schwalben-Konstruktion mag ja noch einigermassen halten, obwohl ich mir den Schuh auch nicht anziehen würde, aber wenn du etwas mehr als eine Unterhose in den Topcase lädst + Freundin hintendrauf, ist die Fuhre nicht mehr fahrbar, sie geht dir entweder dauernd vorne hoch, oder du verlierst zumindest das Gefühl für das Vorderrad, von der Aerodynamik wollen wir gar nicht erst anfangen.

Wenn eine Gepäckrolle keine Option ist, würde ich (!) einen Tankrucksack montieren und der Freundin einen Rucksack auf den Rücken schnallen. Biker brauchen gar nicht so viel Gepäck.