Welches Öl für eine Intruder 750 Bj. 1999?

3 Antworten

Wenn Du Dich zwischen den beiden Ölen bei Louis entscheiden möchtest, nimm das 20W-50. Grundsätzlich gehen beide. Nur mineralisches sollte es sein, da die Kupplung sonst rutscht (sind die ja). Warum bei dem 20W-50 „für BMW Motorräder“ steht, weis ich nicht. Beide Erklärungen zu den Ölen sind gleich. Die Zusätze sind auch gleich. Vielleicht kann es mir mal jemand erklären. Sei also froh, dass Du auch eine „japanische BMW-Harley“ fährst. Die ist pflegeleichter und fährt auch mit „Salatöl“. ;-) Gruß Bonny

Hmm, denke mal wenn der Hersteller 10W 50 vorschreibt hat das auch seinen Grund, die 10 damit bestimmte Lager nach dem Anlassen schnell mit Öl versorgt werden, die 50 deuten daraufhin, dass der Motor eventuell sehr heiss wird. Würde mich an die 10W 50 halten und das Öl woanders kaufen (falls es das bei Louis nicht gibt), achte aber auf die JASO MA - Norm wegen der Kupplung ( siehe Endurist)

Super erklärt! -- Gruß Bonny

Jetzt komme ich nachdem ich eben aus der Garage komme ins grübeln: Vor einiger Zeit habe ich eine etwas größere Menge mineralisches Öl von "Castrol" preiswert eingekauft. Das habe ich auf mehrere Kanister verteilt. Bin mir (fast) sicher, es war 10W50. Die Kanister sind aber mit 20W50 beschriftet. --- Die sind nun alle und ich möchte demnächst wieder einen Ölwechsel machen. Bei den "Großen" gibt es kein 10W50 (mehr?). Entweder ich fange langsam an zu verblöden und habe immer 20W50 eingefüllt in dem Glauben das es 10W50 ist, oder es gibt kein mineralisches Öl 10W50 bei den "Großen" mehr. --- OK, nehme ich 20W50. Habe ich auch schon mal gehabt. Nur warum steht in der Bezeichnung "für BMW Motorräder"? Ist das etwas besonderes? Da muss ich dem Fragesteller Recht geben. 10W50 steht im Handbuch, gibt es nicht und das 20W50 ist "speziell" für BMW. --- Nehme ich aber trotzdem (grins). Gruß Bonny

Vielleicht kaufen BMW Fahrer nur Öl, wenn drauf steht, "für BMW Motorräder" ;-)