Vespa Alltagstauglich?

2 Antworten

Servus Felix,

Vespas gibt es seit 1963 bis heute mit 50 ccm in zig verschiedenen Ausführungen. Da wird's schwierig eine Aussage zu treffen.

Am Berg wirst du mit 50 ccm aber keine Wurzeln ausreißen. Mit Variomatic fällt aber der Schaltvorgang weg, durch den du weiter an Vortrieb und Schwung verlierst.

Früher, in den 60er/ 70er Jahren, war die Vespa für Leute, die sich kein Auto leisten konnten, das tägliche Transportmittel für Einkäufe und die Fahrt zur Arbeit. Sie sind folglich auch alltagstauglich, wie man auch an den Rollern in asiatischen Ländern sieht.

Aber mach doch einfach mal eine Probefahrt, dann kannst du selbst beurteilen, ob das für dich ausreichend ist.

Es gab früher Leute, die sind mit Vespas über die Alpen nach Italien gefahren samt Gepäck. Angekommen sind sie alle, hat nur länger gedauert bergauf.