Typenschein abgelaufen wegen der neuen Euronorm. Brauche ich jetzt ein Euro 5 gerechtes Motorrad?

2 Antworten

Fahrzeuge mit EURO4-Abgasnorm dürfen ab dem 1.1.21 nicht mehr neu zugelassen werden. Das ist leider Fakt.
Für Fahrzeuge, die noch im Händlerbestand waren, haben die Hersteller Ausnahmegenehmigungen beantragt. Diese sind aber Fahrgestellnummern zugeordnet. Nachdem dein Moped schon im Herbst verkauft wurde, gehört es nicht mehr zum Lagerbestand des Händlers. Folglich gibts für deine FIN auch keine Ausnahmegenehmigung.
Alle Maschinen, die letztes Jahr verkauft wurden, aber noch nicht vom Händler abgeholt wurden, hätten zumindest mit einer Tageszulassung 2020 angemeldet werden müssen.
Wenn’s für deine FIN keine Ausnahmegenehmigung gibt, wird’s mit der Zulassung schlecht ausschauen.
Allerdings sind die Händler in der Pflicht, die Kunden darauf hinzuweisen.
Wer auch immer das versäumt hat, ohne Ausnahmegenehmigung keine Zulassung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
deraltealte  04.06.2021, 17:12

Diese Information hat einen anderen Inhalt:

In den jeweiligen Mitgliedsländern müssen die Hersteller bzw. Importeure nun einen Antrag auf Erteilung einer solchen Ausnahmegenehmigung stellen und darin die Anzahl der Motorräder angeben, für die diese gelten soll. Die Regelung wurde jetzt mit der Zustimmung des EU-Parlaments rechtskräftig. Die Zustimmung des EU-Rats gilt nur noch als Formalie.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/eu-erleichtert-euro-4-abverkauf/

Landesregierung?

Der Händler muss ein Profi-Witzbold sein!

"Herbst 2020" ist etwas dehnbar. Wann genau hast du das Zweirad (Hersteller und Typ?) gekauft? Davon abgesehen hätte m.E. aber im Kaufvertrag ein deutlicher Hinweis hinsichtlich der veränderten Gesetzeslage stehen müssen.

Abgesehen davon besteht offensichtlich bei deiner zuständigen Zulassungstelle in Wissensdefizit.

https://www.heise.de/hintergrund/Doch-noch-Euro-4-Motorraeder-2021-5000325.html

...und...

https://www.heise.de/news/EU-Motorraeder-mit-Abgasnorm-Euro-4-duerfen-noch-2021-abverkauft-werden-4933251.html

Zumindest der Hersteller (das ist dein Ansprechpartner) wird Kenntnis von dieser Übergangsregelung haben.

Viel Erfolg!

MariusWasinger
Fragesteller

Ist eine Husqvarna 701. Gekauft hab ich sie 21.08.2020...also auf den Papieren steht nur, dass die Papiere nachgeschickt werden (hab das aufgrund der Garantie so ausgemacht).

deraltealte  04.06.2021, 17:13
@MariusWasinger
...also auf den Papieren steht nur, dass die Papiere nachgeschickt werden.

Wer soll damit etwas anfangen können?