Verhandelt ihr auch mit eurem Händler, wenn es um Reparaturen geht?

6 Antworten

Die Werkstätten bescheißen was das Zeug hält! Gerade hat mir das ein Mechaniker gesteckt, mit dem ich mich angefreundet habe. Manche Werkstätten übertreiben es dermaßen, dass die Kunden es merken, und nie wieder kommen. So macht es auch die Werkstatt, in der ich meine dicke Trude hab überholen lassen. Ich habe es selber zu spüren bekommen, obwohl ich dem Werkstattbesitzer Mal auf einer Schnellstraße mit Benzin aus der Patsche geholfen habe, für welches ich extra noch etwa 10 km nachhause und zurück fahren musste. Nach nunmehr 7 Jahren, und tausenden von Euro die der Gute an mir verdient hat, dachte ich dass wir sowas wie Freunde geworden sind. Tja, man lernt nie aus, vor allem wenn man zu gutmütig ist. Nun hat die Werkstatt den Vogel abgeschossen, und Murks beim Zusammenbau verursacht, so dass ich froh sein kann heute noch hier zu posten.

Wenn die Geschichte vorbei ist, erzähle ich euch den Rest.

Dante  04.09.2011, 09:52

Alle in einen Sack zu stecken finde ich schon mal nicht OK. Es gibt immer 2 Seiten, einer der bescheißt und einer der sich bescheißen lässt. Ich wurde noch nirgends mit Gewalt gezwungen ein Angebot anzunehmen, weder bei Mechaniker, noch irgendwo anders.

badboybike  04.09.2011, 15:32
@Dante

Der Mann den ich kenne hat schon in mehreren Werkstätten gearbeitet, und sagte dass durch die Bank alle den Kunden über den Tisch ziehen. Mal mehr, Mal weniger. Klar ist: wer sich auskennt, bei dem haben sie es schwerer.

nagelpilzotto
Fragesteller
@moppedden125

@badbodybike: Bin ganz Deiner Meinung. Da ich mich technisch nicht auskenne, bin ich mir sicher daß die Händler, sei es der eine oder der andere mir einen Bären erzählen und mich kräftig zur Kasse bitte, daher informiere ich mich so gut wie möglich und diskutiere mit den Händlern. Es gibt genügend Deppen die nix sagen, an denen verdienen sie sich dumm und dämlich.

Dante  04.09.2011, 20:12
@badboybike

Sorry, doch in welchem Bereich haben die Leute gearbeitet, als Mechaniker? Mit etwas Kenntnis von Betriebswirtschaft würde man vielleicht manche Sachen besser verstehen.

Was heißt über den Tisch ziehen? Nicht erbrachte Leistung zu verrechnen? Zu hohe Stundensätze? Sinnlose Arbeiten verrechnen?

Ich mag das vom hören sagen eigentlich nicht, die Tante der Schwester meines Bruders seiner Frau hat auch mal gesagt, hat mich aber nicht interessiert.

badboybike  05.09.2011, 07:03
@Dante

Na wenn das ein Insider sagt, wird es wohl stimmen.

Ich verhandele nie, hatte auch nie das Gefühl, über den Tisch gezogen worden zu sein, wobei ich nicht irgendwie blauäugig an die Sache herangehe.
Beim Auto habe ich schon einmal die Werkstatt gewechselt weil ich das Gefühl hatte, die hätten mir am liebsten beim Warten noch einen Liter Blut abgenommen, Fahrzeugdurchsicht (bei einer Inspektion!), Scheibenklar (Behälter war voll!) , Motorreinigung (nach dieser Reinigung waren die Fussspuren von einem Marder immer noch auf dem Zylinderkopfdeckel zu sehen)..
Aber mein Hondahändler hat mich noch nie enttäuscht, hatte nie das Gefühl, "ausgenommen" worden zu sein.

Natürlich handel ich,die letzte Inspektion bei der 10ner habe ich bei meinem Hondahändler machen lassen.Der hat einen guten Kawaschrauber,Material ging über Rechnung,der Rest so und alles mit Garantie.Bei einer Reperatur sind Zeiten vorgeben und alles wird aufgeführt bis zum Putzlappen,laß dDir immer die Rechnung mit allem Drum und Dran geben,dann weißt Du wo Du dran bist.

moppedden125  04.09.2011, 15:39

Oh oh, wenn da jetzt nicht irgendwas dabei ist, was nicht rechtens ist...

good old germany - das geht ja mal gar nicht ;-)

Hallo Liborio, zuerst zu Deiner Frage: Mein Händler/Schrauber ist Zweiradmechanikermeister und aktiver Gespann-Rennfahrer. Ich bin sicher, daß er perfekte() Arbeit abliefert und das zu einem günstigen Preis (den Preis habe ich einmal für eine große Inspektion verglichen.Ein Vergleich in 17 Jahren!).

zu Deinem Text: Welcher Händler im Umkreis von 50 Km ist eigentlich nicht Dein Händler? Ich komme da nicht mehr mit. Wenn Du so weitermachst, und alle Händler gegeneinander ausspielst, mußt Du Dich nicht wundern, daß Dir (bald?)nur noch überhöhte Preise angeboten werden, wenn Dir einer überhaupt noch einen Preis anbietet und nicht gleich Hausverbot erteilt. Übertreibe es nicht, sonst müsstest Du bald einen Schrauber-Intensivkurs belegen, weil alle Türen für Dich verschlossen sind. Das war meine ehrliche Meinung und mein ehrlicher Rat.

Gruß Kostja

nagelpilzotto
Fragesteller

Der gleiche Haendler hat mir 95,-Euro fuer die Inspektion beim Roller abgeknuepft. Das einzigste was er getan hat war das Getriebeoel zu wechseln. Ich bin ueberzeugt wer nicht kontrolliert zahlt drauf.

Liborio -- Wir kennen Dich eigentlich nicht anders. Ständig hast Du Probleme mit Händlern und Werkstätten. Natürlich liegt es immer an den Anderen. Bist Du aber vielleicht ein kleiner "Pedant"?

Hätte ich eine Werkstatt, würde ich den "Liborio-Aufschlag" einführen. Du bist doch Fachmann für Finanzen? Kennst Du nicht die Option "Angebote einholen"? Ich glaube aber, bei Dir ist es so, dass Du schon keine "Angebote" mehr einholen kannst. Nur noch ein "Angebot", weil die Anderen schnell die Tür verschließen und sich im Keller verstecken bis Du weg bist. ;-)) Gruß Bonny