gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Schutzkleidung für Motorradanfänger

gefragt von Yannic89 am 05.09.2007 um 20:30 Uhr

Ich will mir diesen Monat mein erstes Motorrad zulegen. Zunächst möchte ich mich jedoch um die Sicherheitsausstattung kümmern. Könnt ihr mir Tips geben, welche Komponenten ein absolutes „Muss“ sind? Brauche ich am Anfang sofort einen Lederkombi? Könnt ihr mir hilfreiche Quellen nennen, wo ich möglichst kostengünstig und gut einkaufen kann und trotzdem anständig beraten werde??

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von Tourenfahrer am 5. September 2007 21:05
3x
Thumb_up

Guten Abend, da es um deine persönliche Sicherheit geht sollte der Preis zunächst mal nicht an vorderster Stelle stehen. Wichtig ist ein Helm - hier entscheidet die Passform und das gültige Prüfzeichen. Die Schutzbekleidung muß zwar nicht unbedingt eine Lederkombi sein, aber Leder ist halt nun mal abriebfester als Textilien. Persönlich war ich bisher mit der Beratung bei Hein Gericke sehr zufrieden. Die anderen Zubehörhändler ( POLO / LOUIS ) stehen aber nicht viel hinten nach.

Lemmy
beantwortet von Lemmy am 5. September 2007 21:06
3x
Thumb_up

Am sichersten ist ein guter Lederkombi. Allerdings gibt es viele sehr brauchbare Textilbekleidung die zudem oftmals Wasserdicht ist. Ich würde auf jeden Fall einen Rückenprotektor benutzen (viele Jacken habe extra Tasche dafür vorgesehen). Wichtig finde ich das alle Protektoren ( ausgenommen an der Hüfte)auch wirklich solche sind und keine billigen Schaumstoff-Einsätze. Natürlich sollte man auch gute Handschuhe und Schuhe die Mindestens über den Knöchel gehen verwenden und einen guten Helm.

brooks
beantwortet von brooks am 6. September 2007 01:04
3x
Thumb_up

wichtig ist bei all den sachen ebenfalls das du dich drin sehr wohl fühlst, und nicht das gefühl hast eingequetscht zu sein oder so.

ich würde dir wenn du wirklich noch garnichts hast empfehlen in einen laden deiner wahl - deines vertrauens zu gehen und dich dort ausführlich beraten zu lassen.

Gasistrechts
beantwortet von Gasistrechts am 6. September 2007 11:58
2x
Thumb_up

Hall Yannic, ich bin zwar kein Freund von Louis und Co, aber ich würde mit viel Zeit in einen Laden gehen, mir einen netten Verkäufer suchen und dem vorgeben, wie viel Geld Du ausgeben willst. Und dann mit dem Helm anfangen und Dir einen Set zusammensuchen. Preisvergleich mit der Konkurrenz oder ebay schadet nichts. Und im Winter wird vieles billiger.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.