Frage von M4H0M4T1X, 149

Welches Motorrad koennt ihr als Erstmotorrad empfehlen?

Halli Hallo ihr Racer :))

Ich (19) moechte mir einen Motorradfueherschein zulegen und bin zur Zeit am ueberlegen was eine Maschine ich mir als Erstmotorrad kaufen soll.

Ich stehe voll auf KTM und will mir auch eine kaufen.

Natuerlich hab ich mich auch im Internet schlau gemacht und habe gelesen, dass die Duke Reihe sehr gut fuer Einsteiger geeignet sein soll.

Jetzt zu meinen Fragen:

-Ist es schlau, sich eine 390er duke zu holen oder hab ich da zu hoch gegriffen? -Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Motorrad oder dieser Reihe? -Kann ein Typ, der bisher immer nur mit Kumpels aus Jux 100ccm und 150ccm gefahren ist, jetzt auf einmal auf die Duke 390 umsteigen?

Vielen Dank im Vorraus

Peace Out M4H0M4T1X

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrauElster, 113

Ohne dir jetzt gleich hier jedes geschriebene Wort umzudrehen:

Zu hoch gegriffen ist die 390er nicht. Sie gleicht der 125er Duke sehr sehr stark und bietet für Anfänger eigentlich super Vorraussetzungen (geringes Gewicht, aufrechte und niedrige Sitzposition). Den 1-Zylindermotor muss man halt mögen; dazu musst du die Maschine nach Erwerb deines Führerscheins mal probefahren.

Ich halte den Sprung nicht für zu groß, solange du dich unabhängig von der Leistung auf dem Papier auf dem Motorrad wohl fühlst. Mit dem A2-Führerschein kannst du auch eine gedrosselte größere Maschine anpeilen. Vorteil der 390er KTM ist mMn, dass sie für die geringere Leistung konzipiert ist und man durch das geringe Gewicht ein flotteres Fahrgefühl hat, als auf einem abgewürgten 240kg-Motorrad.

Kommentar von FrauElster ,

Danke für's Sternchen :-)

Antwort
von Haemmerson, 64

Nein du kannst dir die Maschine holen. So leistungsstark ist sie auch wieder nicht und billiger als noch extremere Maschinen. Jedoch würde ich es langsam angehen, da selbst die Leistung einer 125 nicht zu unterschätzen ist. Und das natürlich auf größere Maschinen umso mehr gilt, also mach dir da keine sorgen. Gehe es nur langsam und vorsichtig an.

Antwort
von Mankalita2, 84

Ich bin zwar kein "Racer", finde deine Frage aber niedlich...

1. Den Motorradführerschein kann an sich nicht zulegen. Ich kann mir ne neue CD, ein neues Spiel oder sonst was zulegen, aber keine Fahrerlaubnis. Man kann aber eine Fahrschule besuchen und die Ausbildung für eine Fahrerlaubnis absolvieren.

2. Ich kann einem Menschen, den ich nicht kenne, nichts empfehlen. Es gibt aber ein paar Motorräder die im Allgemeinen Anfängerfreundlich sind. Ich z.B. habe mit 40+, ohne irgend eine Vor-Erfahrung in punkto motorisiertes Zweirad mit einer SV 650 S angefangen, ob die 390er Duke für dich zu hoch gegriffen ist, kann und will ich aber nicht beurteilen, im Allgemeinen ist sie das jedoch nicht.

Kommentar von M4H0M4T1X ,

Mit zulegen mein ich doch dass ich den Fuehrerschein machen werde :D

Kommentar von Mankalita2 ,

War mir schon klar, aber.... was du schreibst, ist nicht das, was du meinst ;-)))

Antwort
von geoka, 89

Sich einfach einen Führerschein zulegen ist verboten, die erfolgreiche Absolvierung notwendiger Prüfungen für den Erwerb eines solchen hingegen nicht.

Warum fragst du, wenn du Dich ohnehin schon auf eine KTM "eingeschossen" hast?

Kommentar von M4H0M4T1X ,

Moechte wissen, was fuer Erfahrungen ihr mit KTM schon gemacht habt und ob ihr es mir empfehlen koennt :)

Kommentar von Mankalita2 ,

Ich bin neulich die 1290 SUPER DUKE GT Probe gefahren... mir hat sie absolut nicht gefallen, kann der MT-10 von Yami das Wasser nicht reichen, die wiederum kann der Aprilia Tuono das Wasser nicht reichen....

So! Und was nützt es dir jetzt zu wissen, dass MIR die Kati nicht gefallen hat??? Denn eines ist wohl klar, es muss Menschen geben, die sie toll finden, sonst würde sie ja niemand kaufen. Vielleicht gehörst du zu denen.... woher soll ich's wissen?


Antwort
von Spider, 40

Zweimal abgestürzt - bedanke Dich bei Gute Frage ... :-(

Jetzt kurz: Definitiv KTM Duke 390, ggf. hat eine Fahrschule sogar als Fahrschulmotorrad?


Antwort
von haudegen, 93

Hallo ihr racer - ich schmeiß mich weg. Fahr son teil erstma probe. Was soll gegen den wechsel von 100ccm auf 390 sprechen? Andre anfänger holen sich direkt 1000ccm. Peace out - ich schmeiß mich schon wieder weg

Kommentar von mausekatz ,

Wer sich als racer sieht, hat im Straßenverkehr nichts zu suchen!

Kommentar von M4H0M4T1X ,

Wer auf diese Frage antwortet, um auf die Schreibweise des Fragestellers einzugehen besitzt meiner Meinung nach keinen Humor. Ausserdem hat jeder Anfaenger fast kein Insiderwissen und wendet sich deswegen an andere Leute in der Hoffnung auf Hilfe und Rat. Wenn man kein Bock drauf hat kann man auch einfach die Schnauze halten :)

Kommentar von haudegen ,

Sry, aber deine formulierung hier war zu lustig, vorallem weil hier eher erfahrener moppedfahrer unterwegs sind die sich selbst nicht als racer titulieren. Peace out sagt auch keiner mehr heutzutage. Mein rat: wenn dir ein mitorrad gefällt und du es fahren/leisten kannst, dann kauf es. Es gibt kein anfängermotorrad.

Kommentar von M4H0M4T1X ,

Danke, das hat mir jetzt geholfen :D das `Racer` war ja auch ironisch gemeint, ist vielleicht nicht so rueber gekommen :DD