Probleme beim Anfahren mit der Zündapp GTS 50 - 5 Speed

4 Antworten

Hui,das ist schon so lang her ! Das hatte meine Hercules Ultra damals auch nach längerem stehen. Da klebte die Kupplung. Ich habe dann immer angeschoben und dann in den zweiten Gang geschaltet und mit gezogener Kupplung ein Stück gefahren. Dann hat es sich immer gelöst. Wichtig war auch mineralisches Getriebeöl ! Manchmal ging es auch mit kicken. Gruß Floyd.

Die Kupplung klebt gerne mal nach langer Standzeit. Warm laufen lassen hilft, zuerst in den zweiten schalten auch.

Hallo mihe03

Drück doch mal mit einem kräftigen Daumen auf den Kupplungshebel (Seil aushängen) am Motor. Trennt die Kupplung dann? Wenn ja Seilzug und Hülle genau kontrollieren. Wenn nein, Kupplungsdeckel ab und Kontrolla warum.

Gruß Nachbrenner

Stell den Motor mal ab, lege den 1.Gang ein, zieh die Bremse und trete den Kickstarter nach unten. Das sollte nicht gehen. Jetzt zieh die Kupplung ganz durch bis zum Lenker. Jetzt muß der Kickstarter ohne Widerstand durchfallen. Tut er das nicht, ist die Kupplung entweder verklebt, oder der Zug doch noch zu wenig knapp eingestellt.