Runter Schalten nicht ohne Schleifender Kupplung möglich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Du machst was falsch 60%
Normal 40%
Ab zur Werkstatt 0%
Stehen Lassen Lebensgefahr. 0%

5 Antworten

Du machst was falsch

Du hast dir offensichtlich noch nie ein Motorradgetriebe angesehen.

Also

https://youtube.com/watch?v=z-AwQBi45q8

Bei 2:35 siehst du genau wo das Problem ist, wenn die Schaltklauen "Dach-auf-Dach" greifen.

An der Stelle muß man dann bissel hin und her ruckeln oder mit der Kupplung etwas Bewegung ins Getriebe bringen um die Schaltklauen so gegeneinander zu verdrehen, daß sie ineinander greifen können.

Warum nun das Problem bei der R1 viel stärker auftritt als bei der TE ist einfach. Das Getriebe der R1 muß viel mehr Leistung und Drehmoment aufnehmen. Entsprechend ist das Spiel größer und die Schaltklauen sind viel breiter und stabiler. Und  breite Schaltklauen können natürlich leichter aufeinander treffen.

Was den virtuellen Leerlauf angeht. Du schaltest einfach nicht konsequent sondern zuppelst so ein bisschen am Hebel und dann kommt das Getriebe in einen undefinierten Zustand. Die Schaltwalze ist keine ganze Position weiter gedreht. Die Zahnräder sind zwischen 2 Gangpositionen, so daß die Schaltklauen des einen Gangs grade nicht mehr greifen und die des anderen grade so noch nicht. Wie gesagt, so ein R1 Getriebe hat mehr Spiel als ein Endurogetriebe.

Super Erklärung danke! :)

Geniales Anschauungsmaterial für Einsteiger, Neugierige, erfahrene Kämpen und Schrauber aller Klassen: Besser geht's nicht, Kompliment!

Du machst was falsch

Servus Angel

Dass man nicht mehr lernt, warum der Motor brumbrum macht, habe ich mittlerweile hingenommen, aber Schalten muss man doch wenigstens lernen. Der Unterschied zwischen einer H (Autoschaltung) und einer sequentionellen (Motorradschaltung) Schaltung sollte doch geschult werden. Sicher gibt (gab) es auch H- Schaltungen bei Motorrädern aber da war noch ein Krieg dazwischen und nein, nicht der Irak- Krieg.

Ich sag dir das jetzt. Das Motorrad muss Gang für Gang geschalten werden, rauf wie runter. Deine Pocke hat doch einen Drehzahlmesser, den beobachtest Du mit einem Auge beim rauf und runterschalten, dann findest Du die passende Anschlussdrehzahl beim runterschalten... Au Verflucht, den Verkehr unbedingt weiter beobachten, verdammich.

Ein Motorradgetriebe hat auch keine Synchronringe, wie ein Auto, darum verlangt man von Motorradfahrern ein Minimum an technischem Veständnis.

Wichtig! Du hast auf deinem Drehzahlmesser einen Roten Bereich, dorthin darf der Zeiger nicht, niemals und wenn Du etz mit Drehzahlbegrenzer konterst, ja, beim raufschalten, beim runterschalten nicht, nicht dassd mir bei 300 km/h den Zweiten reinhaust. Dann besuchen dich deine Kolben und anschließend dein Schutzengel und sagt: "zu spät".

Übe das runterschalten bei passender Drehzahl unde Geschwindigkeit, den Ersten kurz vorm stehenbleiben

Oder auf Automatik Roller umsteigen

Grüßle

Wie immer köstlich geschrieben! :-))

Das was du Schreibst, das weiß ich schon, und warum der Motor brum brum macht auch :D Aber das war halt bei meiner Berg ganz anders da konnte ich die Gänge wirklich nach lust und laune Reinknallen wie ich wollte. Hab gedacht das geht bei der R1 auch, ist ja eine Rennmaschine... Aber danke ich werde beim nächsten mal darauf achten :)

@KSGuardianAngel

Rennmaschine heist nicht, daß sie einfach zu fahren ist. eher das Gegenteil.

Es bedeutet nur, daß wenn man es wirklich schafft sie zu bändigen richtig die Post ab geht.

Bei ner Sportenduro ist das anders. Da liegt die Herausforderung nicht im bändigen der Techik sondern im bändigen der Landschaft. Das ist schwer genug ;o)

Normal

Das mit dem Runterschalten ist nicht ungewöhnlich. Kannst du vermeiden indem du schon früher anfängst runter zu schalten (also während du z.B. an die rote Ampel fährst.

Das mit dem "Leerlauf" zwischen den höheren Gängen könnte - wie fritzdacat bereits geschrieben hat - ein Getriebeschaden sein, es kann aber auch sein, dass du einfach nicht sauber geschalten hast, allerdings kenne ich das dann nur beim hoch schalten und nicht beim rutner schalten.

Du machst was falsch

Bin mir fast sicher, dass es an deiner Technik hapert. Sind eben doch zwei Welten, eine Husaberg und eine R1. Die Gänge wollen sauber getrennt sein, von daher wirst du dich umstellen müssen, Guardian.

Normal

Das mit dem schleifen lassen ist normal, zwischen dem 5. und 6. ist allerdings keine Leerlauf, das könnte ein Getriebeschaden sein.