Yamaha FZ 1: Nach dem Ölwechsel kann ich im Standgang nicht schalten - was ist das?

2 Antworten

Wenn es Probleme mit der Schaltung gibt, dann trennt entweder die Kupplung nicht, oder es gibt ein Problem mit dem Schaltmechanismus, das temperaturabhängig ist, wenn das Problem nur im warmen Zustand auftritt. 10W40 ist längst nicht alles. Motorradmotoren haben für Motor und Getriebe dasselbe Schmieröl und die Kupplung läuft im Ölbad. 10W40 sagt nur etwas über das Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen aus, aber nichts über die Reaktion von Getriebezahnrädern und Kupplungsscheiben. Es gibt durchaus Öle, die in Automotoren problemlos funktionieren und im Motorradmotor erhebliche Probleme bereiten. Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn man Mineralöle und Synthetiköle mischt. Die vertragen sich nämlich nicht immer.

oguzhan1993
Fragesteller

Das öl was ich benutzt habe, ist Motorrad Öl gewesen.

chapp  31.08.2017, 23:54
@oguzhan1993

Dann muß ich zugeben, dass ich im Dunkeln tappe. Mir fällt keine vernünftige Erklärung vorläufig mehr ein.

Noch eine Frage: ist die Schaltung nur schwergängig oder blockiert sie ganz?

oguzhan1993
Fragesteller
@chapp

Im stand fühlt es aich blokiert an, zu fest versuchen will ich es nicht. Wenn ich langsam fahre bis 20 kmh ist es schwer und ca ab 30 wieder normal

oguzhan1993
Fragesteller

Das habe ich in einem anderen Forum gefunden. Hört sich genau nach dem geichen Problem an. Ist auch das gleiche ÖL -.-.

Kann es sein, dass ich bleibende Schäden haben werde?

Modell: FZS 1000 Fazer
Baujahr: 2005
km: 12.000
Ölmarke: Castrol
Ölart: teilsynthetisch
Viskosität :10W40
Schaltprobleme: schaltung schwergängig
Kupplungsprobleme: kupplung hat nicht richtig getrennt- je wärmer der Motor desto schlimmer, Tausch der kompletten Kupplung (inkl. Korb, Nabe usw.) auf Garantie, keine (bzw. nur geringe) besserung, danach wechsel auf Motul 20W50 - keine Probleme mehr.

chapp  01.09.2017, 18:38
@oguzhan1993

Ich gehe mal davon aus, dass nach einer gründlichen Motorspülung (zB mit Spiritus), Ölfilterwechsel und Einfüllen des passenden Öles die Sache behoben ist. Im schlimmsten Fall musst du die Kupplungsscheiben wechseln.

Teilsynthetische Öle machen manchmal Probleme. Der Name Kastrol ist keine Garantie für passendes Öl.

Wie die anderen auch, sehe ich keinen direkten Zusammenhang zw. Schaltbarkeit und dem (Motorradöl)wechsel.

Wurde parallel zu dem Ölwechsel noch an andere Teilen gearbeitet, ist das Ding umgefallen?

oguzhan1993
Fragesteller

Nein eigentlich nichts

oguzhan1993
Fragesteller
@Kaheiro

Werder umgefallen, noch an etwas anderem gearbeitet. Der Ölfilter wurde nur mit ausgetauscht.