Motorrad springt nach Ventile einstellen nicht mehr an?

1 Antwort

Was ist mit der Kompression? Plötzlich zu wenig Ventilspiel zu haben ("also wirklich viel zu eng") ist nie ein gutes Zeichen, egal ob jetzt richtig eingestellt oder nicht, die Ventile schliessen wahrscheinlich nicht mehr richtig. Und eine Zylinderkopfdichtung wechselt man ja auch nicht nur mal so aus Lust und Laune, je nach Kampfgeist des Besitzers kann es sein, dass damit noch lange rumgefahren wurde, Zylinder und Laufbuchsen lieben Öl-Wasser-Emulsionen.

Aber fang halt mal mit einem Kompressions-Test an.

AriasFZR
Fragesteller

Also ich habe tatsächlich das Problem gefunden.

Die Werkstatt hat die Nockenwellen komplett falsch eingesetzt.

Alle 3 referenzpunkte an Einlass- und Auslassnockenwelle sowie Kurbelwelle sind asynchron.

Ich dachte ich sehe Geister, als ich das Gefühl hatte, sie würde am auspuff ansaugen und aus den vergaser würde etwas herauspusten.

Nun wird erstmal der Mechaniker angerufen, dass kann bei aller Liebe nicht sein.

Das ist der größte Fehler, von dem ich je gehört habe.

Ich kann von Glück reden, wenn meine ventile noch gerade sind.

fritzdacat  28.12.2023, 12:07
@AriasFZR

Das ist ja schon ein Ding! Hoffentlich geht es gut aus, Daumen sind gedrückt.