Mondial HPs 125 zieht nicht mehr ab 4. Gang?

1 Antwort

Die versuchte Kausalitätsherstellung von Spritmangel, Auspuffschelle, Luft, Getriebe und Motor erschließt sich mir nicht.

Wenig Spritvorrat schließe ich aus, aber viel zu wenig Luft in den Reifen erhöht den Fahrwiderstand und hätte damit auch Einfluss auf Höchstgeschwindigkeit und Elastizität, was ich aber ebenfalls ausschließe.

Vielleicht hat der Motor nicht mehr genug Kompression oder der Auspuff wurde von mit Bauschaum gefüllt, wobei mir gerade einfällt, dass es auch Haselnüsse, Kastanien usw. sein könnten. Schau mal Auspuff und Luftfilterkasten nach. Wenn im Auspuff was ist, hättest du Röstkastanien, sehr lecker. Im Luftfilterkasten würde ich allein schon deswegen nachsehen, ob die Unterseite, also die Seite aus der die die Luft angesaugt wird, vielleicht extrem dreckig ist. Darfst nur nicht nun einfach auf die saubere Seite umdrehen, sonst zieht es dir den Dreck in den Motor rein.

Bonny2  21.10.2019, 22:53

Sachlich sehr gut beschrieben. Ich habe auch auf LF getippt. Aber Deine Beschreibung der Ursache hat mir Tränen in den Augen getrieben. Nun habe ich einige Lachfalten mehr. Sehe nun noch älter aus (grins). Aber genau mein Geschmack getroffen. Hat mir sehr viel Spaß gemacht das zu lesen. :-) Gruß Bonny

Paulo258
Fragesteller

Da werde ich morgen mal im Auspuff nach gucken. Luftfilter + Gehäuse hab ich schon gereinigt (war aber auch nicht sonderlich verschmutzt). Aber danke

geoka  22.10.2019, 06:18
@Paulo258

Der Luftfilter hat meist 2 Seiten, die dreckigere Seite ist dabei interessant und man kann nicht zwingend am Verfärbungsgrad erkennen, wie weit der Lufi zu ist. Nass war er auch nicht?

Paulo258
Fragesteller

Gut hat sich inzwischen gegeben. Denke mal das wirklich Luft im Kraftstoffsystem war