Beim Schalten fühlt es sich an, als würde es ins Leere gehen. Was könnte das sein?

3 Antworten

Mal die Schaltmimik neu einstellen, wäre die erste Möglichkeit.

Oder wenn das Bike schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, dann evtl. Schaltklauen gebrochen/verschlissen?

Wenn du gegen eine festen Widerstand drückst liegen einfach nur die Schaltklauen aufeinander. Bissel vor und zurück ruckeln, geht wieder.

Wenn da aber kein Widerstand ist, der Hebel "ins Leere" geht , dann ist an der Schaltwelle irgend was locker. Der Hebel selbst , eine Schaltgabel oder so.  Kann man so per Ferndiagnose nicht sagen was da genau wackelt.

Fühlt es sich nur so an (also der Gang geht rein), oder geht der Gang nicht rein?

geht nicht rein