Probleme beim schalten?

Das Motorrad ist eine Yamaha mt 125 Baujahr 2016. Am Motorrad wurde nichts verändert aus, dass es tiefergelegt wurde.

1 Antwort

Servus!

Und wie immer - ohne Angaben zum Moped (Marke, Modell, Baujahr, techn. Veränderungen, etc.) ist es schwieriger eine Aussage zu treffen (manche Modelle haben ihre bekannten Krankheiten).

Offensichtlich trennt deine Kupplung nicht richtig, oder du hast, was ich eher vermute, einen Schaden produziert.

Bei einem Motorradgetriebe kann man nicht mehrere Gänge auf einmal herunterschalten, was bauartbedingt ist. Alle Gänge müssen durchgeschaltet werden. Da du vermutlich dies schon öfters versucht, und mit entsprechender Kraft auf den Schalthebel getreten hast, ich die Chance ziemlich groß, dass du hierbei die Schaltgabeln/ -n verbogen hast.

oslooo
Fragesteller

Hallo,
Wieso sollte man beim Motorrad nicht mehrere Gänge aufeinmal runterschalten können? Mit dem Fahrschulmotorrad ging das und bei Freunden geht sowas auch. Ich muss halt bei jedem Schaltvorgang immer wieder die Kupplung kommen lassen ,damit es "klack" macht und ich dann erneut einen Gang runter oder hoch kann.Es kann tatsächlich sein, dass die Kupplung nicht trennt. Danke!

mausekatz  31.07.2023, 12:30
@oslooo

Du solltest nicht auf "Freunde" hören. Der Fahrschullehrer ist eine Pfeife, wenn er dir das Schalten nicht richtig beigebracht hat. Motorradfahren ist gefährlicher als Autofahren und selbst wenn (!) man mehrere Gänge hoch oder runter schalten könnte, sollte man trotzdem so schalten, dass man immer (!) den richtigen Gang drin hat, um in Gefahrensituationen schnell Gas geben kann! Die Erfahrung wird es dir irgendwann zeigen.

Wenn man das eigene Motorrad lange fahren will, sollte man es pfleglich behandeln.